Arztbesuche / Therapien

Kleiner Zwischenbericht – OP Rambo…

16. August 2010

Tja meine lieben, ich sitze hier alleine zu Hause und die Zeit vergeht heute irgendwie überhaupt gar nicht. Rambo ist schon seit knapp sechs Stunden beim Tierarzt. Heute ist die große Hüft OP auf beiden Seiten. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie schwer das heute morgen für mich war Rambo da hin zu bringen.  Er hatte schon ganz klar gemerkt dass was im Busch war. Er hat heute Nacht sich schon so um die 20 Mal umgelegt. Also nicht so wirklich geschlafen oder sonstiges. Dann musste er heute morgen ja auch noch nüchtern sein. Ich also direkt nüchtern raus mit ihm und er war schon völlig irritiert was denn da los ist und was er denn wohl angestellt hatte, damit er kein Fressen kriegt…. :traurig:

Dann waren wir Spazieren und sind dann direkt weiter Richtung Albstadt gefahren zum Tierarzt. Rambo hat gleich geschnallt wo wir waren als wir in das Gebäude rein sind. Der brachte mich fast beim Laufen vom Weg weggedrückt so komisch war es ihm schon. Wir mussten dann noch kurz warten und dann gings auch schon los. Zur Sicherheit wurde ihm dann kurz eine Art Maulkorb angelegt, da er wegen seinen starken Schmerzen manchmal aus Reflex leicht um sich schnappt wenn man ihn auf den hohen Tisch hochhebt. Dann oben auf dem Tisch musste ich ihn ausgiebig hinter den Ohren kraulen und hab ihm immer irgendwas beruhigendes ins Ohr geflüstert. Der Tierarzt wollte so lange an der linken Vorderpfote den Venenzugang legen, aber da Rambo so verkrampfte konnte der Tierarzt nicht in die Vene stechen. Er musste es dann an der rechten Pfote das ganze versuchen und da gelang es dann. Rambo stand die Angst ins Gesicht geschrieben. Dann wurde die Narkose gespritzt und er sackte langsam weg. Da Hunde bei Vollnarkose die Augen nicht schließen sah das dann halt noch hilfloser von ihm aus… Rambo war es von der Narkose wohl gleich ordentlich schlecht, weil er schwer atmete und er sich leicht übergab. Deshalb musste dann der OP Tisch nochmal ein bisschen nach vorne über kippen und auch nochmal Narkose nachspritzen, da es den Anschein hatte, dass Rambo unterschwellig wieder wach war.

Dann als Rambo mehr oder minder weggetreten war wurde ihm die Maulsperre eingelegt und ab mitte vom Rücke und Bauchbereich bis zum Ansatz seines Schwanzes hinten komplett kahl geschoren. Er wird jetzt praktisch an beiden Oberschenkeln (wenn man das bei Hunden so sagen kann) aufgeschnitten und dann wird da der Schmerzleitende Nervenstrang durchtrennt und der Muskel abgeschabt. Die Hüfte selbst bleibt in dem jetzigen Zustand. Ziel der OP ist einfach dass er die nächsten zwei drei Jahre seines noch verbleibenden Lebens nicht mehr so wirklich Schmerzen hat weil die Hüftknochen reiben. Ich persönlich hoffe, dass man das auch dann wirklich sieht und merkt dass er jetzt weniger Schmerzen hat. Wir werden sehen.

Ich hatte kurz nach 14 Uhr bei dem Tierarzt angerufen. Soweit sei wohl alles einigermaßen zufriedenstellend verlaufen. Rambo wäre wohl noch arg benebelt (gut, nach zwei Stunden OP ist glaub jeder benebelt) und würde noch etwas weggetreten in die Weltgeschichte schauen. Stand ist, dass ich ihn um 18:15 Uhr heute noch abholen kann. Laut Aussage des Tierarztes muss Rambo dann auch schon selbst aus der Praxis laufen. Mir ist echt noch mulmig bei der ganzen Sache und ich bin so gespannt in welcher Verfassung er nachher ist :kratz:

Ich halte Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.

Bis später meine Lieben

– Michaela

1 Comment

  • Reply
    Angi
    17. August 2010 at 00:52

    Hrrmpf, ich krieg richtig Gänsehaut – ich hasse es, wenn Tiere operiert werden müssen. Äh.
    Aber soweit ich mitbekommen habe, hat er es ja ganz gut überstanden. Heute wird er sicher noch etwas tüddelig sein und du musst ihn ordentlich verwöhnen und knuddeln, hihi.
    Aber Rambolino ist ja ein tapferer Hund und wird schnell wieder auf die Beine kommen. Wir drei drücken feste die Pfoten für eine schnelle Genesung.
    LG.
    Angi :blume:

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.