Aktuelles

Schlaflos im Gedankenmeer….

23. Februar 2014

Ich habe keine Ahnung wann ich zuletzt so häufig so wenig geschlafen habe. Ich fühl mich mehr als müde, gerädert und kaputt. Wirklich unglaublich. So mies war es schon lange nicht mehr. Zum einen wegen den ziemlich häufig auftretenden Kopfschmerzen, die manchmal noch mit Schmerzen im Bein noch gepaart werden und zum anderen wegen Gedankenströme, die mich stundenlang wach halten. Kennt ihr das, wenn ihr, obwohl ihr massig Schlafdefizit habt, theoretisch müde seid, dann trotzdem im Bett dann hellwach seid, weil es in Eurem Kopf nur so vor Gedanken spukt?

Letzte Nacht war es sogar dann so weit dass ich mich mitten in der Nacht an den PC gesetzt und noch was für die Hochschule gearbeitet habe. Bis in die frühen Morgenstunden, wo es dann aber mit Schlafen trotzdem nicht ging. Tja und so habe ich mir dann heute Morgen Beau geschnappt und bin mit ihm erst einmal eine schöne große Morgenrunde gelaufen um mir mal frischen Sauerstoff in den Kopf blasen zu lassen.

Ihr wollt wissen was es für ein Gedankenmeer ist? Och es ist so vieles. Zum einen wegen den letzten Dingen, die mein noch verheiratetes Leben betreffen, dann Dinge, die die weitere Ausbildung und Prüfungen mit Beau betreffen (diese sch.. JP/R Startplatzsache belegt dabei ganz klar Platz 1), dann alles rund um die weiteren Operationen und damit aufkommenden Probleme und der Organisationsbedarf, dann auch Finanzen, Freundschaften und was weiß ich nicht alles. Ein buntes treiben also in meinem Kopf, der ja bekannter maßen eh schon wenig Platz besitzt.

Das Doofe ist dann halt, wenn irgendwie ständig dann immer neue Sachen noch in dieses Gedankenmeer reinfließen, dann wird die Flut immer größer und es ist keine Ebbe in Sicht. Ja ich bin immer einfach noch in so vielen Dingen zu nett, bzw. denke da dann zu wenig an mich selbst. Ich habe in der Vergangenheit häufig gelernt nein zu sagen, was wichtig und gut war, ebenso auch für meine Dinge einzustehen, aber manchmal verfalle ich einfach in dieses alte Verhaltensmuster zurück. Gerade wenn es um Menschen geht, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Freundschaften sind und waren für mich immer schon sehr wichtig. Und die meisten, die mich kennen wissen auch, dass meine Tür und mein Ohr immer und jederzeit für sie offen sind. Bei mir dauert es ziemlich lange, bzw. bedarf es ziemlich viel Vertrauen bis ich von einer Freundschaft spreche, denn wenn es für mich eine Freundschaft ist, dann hänge ich da meist ziemlich tief mit Emotionen, Vertrauen etc. drin. Und dann passiert es auch, so wie gestern, dass es mich dann ziemlich mitnimmt, wenn es dem/der entsprechenden Freund/in schlecht geht. Wenn es dann die Möglichkeit gibt zu helfen steht es für mich außer Frage dies zu tun, wenn es diese Möglichkeit aber nicht gibt und ich als „Außenstehende“ in gewissen Situationen mit anschauen muss wie das Elend, bzw. das Schlechte seinen Lauf nimmt, dann fängt bei mir an sich der Gedankenstrudel zu entwickeln samt dem vollen Programm in Form von Sorgen machen, „mitleiden“ und noch so vielem mehr und das ist dann auch nicht mal eben so abstellbar Und solche Sätze wie „Ich will aber nicht, dass es dir jetzt deswegen auch schlecht geht“ sind dann so was von für die Katz, dass man sie eigentlich gar nicht erst zu erwähnen bräuchte.

Ja ich weiß, in solchen Situationen sollte ich dann, bevor es mir selbst zu mies bei der Sache geht die Notbremse ziehen und sagen „dann lass die Person einfach den Bach runter gehen, wenn sie es nicht versteht, selbst nicht sieht wie mies sie behandelt wird und sich nicht helfen lassen will“, aber genau da haben wir das Problem – so etwas kann ich nicht! Und genau das bricht mir gerade das Genick und bringt mich zusätzlich um den Schlaf, der in meinem Zustand und meiner Krankheitsverfassung eigentlich für meinen Kopf so wichtig wäre.

Gott sei Dank ist heute Sonntag und ich werde jetzt erst einmal mit Beau mir die Beine draußen vertreten. So ein Hund ist in solchen Situationen wirklich mehr als Gold wert, denn er bringt einen zumindest Zeitweise auf andere Gedanken und lenkt einen ab. Mal sehen wie es in den nächsten Tagen und Wochen weitergeht, ob es irgendwann mal bei so manchen Leuten „Klick“ macht und sie aufwachen und sehen, dass ihr Leben nicht mehr das Ihrige ist und sie sich nur noch so was von bestimmen, beherrschen und treiben lassen.

Mir fällt dazu doch glatt wieder der Slam von Julia Engelmann dazu ein

 

Tja meine Lieben, Schlaflosigkeit im Gedankenmeer, etwas, was im Leben nicht gerade schön ist, aber ab und an müssen auch einfach Situationen im Leben da sein, die einen leiden lassen. Warum? Damit man sich danach wieder mehr über den Sonnenschein freuen kann!

Passt auf Euch auf meine Lieben!

– Michaela

P.S.: Ein Freund versteht dich, weil er dich mag. Aber ein Freund mag dich auch dann, wenn er dich nicht versteht….

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.