Aktuelles Beau vom Litzelsee

Hundische Entwicklungen….

20. März 2013

Heute ist kalendarischer Frühlingsanfang, es ist der 20.März und ich komm mir aber vom Wetter her vor wie irgendwo im April, gleichzeitig aber auch im Dezember. Ich bin noch keine Minute damit beschäftigt hier den Artikel zu schreiben und in der Zeit hat sowohl schon starker Graupel an mein Fenster geklopft, gefolgt von starkem Regen und jetzt sind wir gerade bei Schneeflocken, die aber gepaart mit Sonnenstrahlen vom Himmel fallen. HALLO? Was soll das denn? – Mein lieber Petrus kannst du dich jetzt endlich mal bitte entscheiden? Hat dein Frühlingsschalter irgendwie einen Wackelkontakt? Ich hab so langsam echt keine Lust mehr auf diesen Scheiß. Weißt du, mein Untermieter macht dank dem total unregelmäßigen Wetter Probleme wie schon lange nicht mehr und das ist so gar nicht schön. 

Die Woche ist schon wieder in der Mitte angekommen. Ich war am Wochenende und Montag sehr viel in Sache „Beau ausbilden“ unterwegs. Aber das hatte ich ja schon in meinem letzten Blogeintrag geschrieben. Das Wetter war aber soweit ganz in Ordnung. Zumindest nicht all zu Nass von . Am Samstag kam sogar die Sonne ein bisschen durch und es war dann auf ein Schlag schon wieder fast zu warm in der dicken Jacke. Die zwei Trainingsstunden verliefen ganz gut. Beau ist mittlerweile so richtig angekommen in dem Kurs. Er ist toll aufmerksam, hat sichtlich Spaß am Lernen und freut sich immer wie doof wenn er zwischendurch sein Spielzeug zur Belohnung und Auflockerung bekommt.
Am Sonntag war mein kleiner/großer Schwarzer dann auch schon geschlagene 8 Monate alt. Meine Güte!  Er hat so überhaupt gar nix mehr von dem kleinen Knuddel Welpen, der tapsig die Welt erkundet. Sondern er ist ein toller stattlicher Junghund geworden. Wir haben uns am Sonntag mit vier seiner Geschwister getroffen. Was mich vor allen Dingen gefreut hat war, dass Nero, ein Bruder von Beau auch da war. Den hatten wir seit Verlassen der Welpenstube nicht mehr gesehen. Es war wirklich super. Es wurde gespielt, dann trainiert, dann waren wir zusammen Mittagessen und dann haben wir mit Beau’s Schwester Donna und seinem Bruder Nero noch einen Spaziergang gemacht. Die anderen sind leider schon wieder nach Hause gefahren. Anbei ein Bild von den dreien.

Beau ist links, dann Donna in der Mitte und dann Nero rechts. Schon verrückt wie unterschiedlich doch deren Statur ist. Aber nun ja, Donna ist ja ne Hündin und da ist die Statur immer etwas schmaler. Aber Beau ist momentan wirklich ein großer Junger Mann. Aber ich find das toll. Ich mag seine Größe und wenn es nach mir geht darf er sogar noch ein bisschen mehr bekommen. Aber ich denke das wird auch noch kommen. Ich lass mich überraschen. Wir haben am Sonntag an einigen Dingen gearbeitet, die für die Begleithundeprüfung relevant sind. Momentan hat Beau noch das Problem, dass er nicht im Platz liegen bleibt, wenn ein anderer, für ihn noch fremder, Hund in sein Sichtfeld kommt. Aber nun ja, das ist etwas woran wir jetzt arbeiten und wobei Christine mich sehr toll unterstützt und von daher bin ich recht optimistisch, dass wir das bis Ende Juni auch in den Griff bekommen. Der Rest läuft soweit schon ganz gut. Es ist wirklich herrlich zu sehen wie sich die Hunde entwickeln!

Montag Nachmittag war dann noch Hundeschule hier in Sigmaringen. Leider mal wieder im Regen. Aber ich hoffe doch, dass es das jetzt nicht mehr all zu häufig gibt. Ne Stunde im Regen stehen ist nämlich nicht so feierlich schön. Da gibts auf alle Fälle besseres  . Es lief soweit aber alles gut. Nur bis auf ein paar Kleinigkeiten gegen Ende. Aber irgendwie lässt da auch ab und an dann einfach die Konzentration nach und ein bisschen was an Hausaufgabe muss auch immer sein, damit wir die Zeit sinnvoll nutzen bis zum nächsten Training. Allerdings ist sowohl an den nächsten zwei Wochenenden weder in Rottweil Begleithundekurs, noch Hundeschule hier in Sigmaringen. Osterferien quasi. Sei den Herren Trainer/Lehrer ja auch gegönnt!

Jetzt am Freitag werde ich mit Beau zu Christine fahren um da ein bisschen Dummytraining zu machen und weiter an Beau’s „Liegenbleiben“ Problem arbeiten. Dann haben wir aus der Hundeschulgruppe ausgemacht, dass wir uns kommenden Dienstag Nachmittag zum Training in Eigeninitiative treffen. Das finde ich super, weil wir so dann unter Ablenkung üben können, weil wir dann gesamt vier Hunde sind. Und so lassen sich die Hausaufgaben doch gleich noch mal besser üben. Hach ja schon toll wenn man sich immer wieder mit anderen Leuten trifft, die mit ihren Hunden die gleichen Ziele verfolgen.

So meine Lieben, nachdem jetzt momentan der Himmel strahlend blau ist und die Sonne scheint werde ich mich mit Beau jetzt mal auf unseren Nachmittagsspaziergang begeben und noch ein paar Dummyübungen machen, bevor der Sturm und was weiß ich nicht wieder zurück kommt.

Also meine Lieben, ich wünsch Euch was! Wir lesen voneinander!

– Michaela

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.