Backrezepte

Topfgeldjäger Versuchsbackstube Teil IV…

1. Juni 2012

nachdem der dritte Versuch in die Hose ging habe ich heute gleich noch einen vierten Versuch gestartet. Irgendwie müssen sich diese Beeren ja auch lecker verarbeiten lassen :zwinker: Heraus kam dabei folgendes – das Rezept ist für eine 18er Springform:

SCHNELLER HIMBEERKUCHEN

Für den Rührteig:

25 g weiche Butter, 50 g Zucker, 1 kleine Prise Salz, 1 Ei, 75 g Mehl, 2-3 EL kalte Milch

Für den Belag:

3 Hände voll Himbeeren (es geht auch jegliche andere Beerenart, je nach Saison)

Zuerst den Backofen auf 200 ° C  Ober-/Unterhitze vorheizen.
Für den Rührteig Butter zusammen mit Zucker und einem Ei mit dem elektrischen Handmixer gut schaumig rühren.
Mehl auf einmal zu der Butter/Eiermischung hinzu geben und unterrühren. Zusätzlich noch etwas kalte Milch unter den Rührteig einrühren.
Den Teig in eine leicht mit Fett ausgestrichene, mit etwas Mehl bestäubte Kuchenform einfüllen, glatt streichen.

Die gewaschenen Himbeeren auf den Teig gut verteilt auflegen und in den vor geheizten Backofen, in der Mitte der Backröhre stehend, einschieben.
Etwa 30 Minuten backen.
Aus dem Backofen holen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen (kann aber auch warm gegessen werden)

Viel Spaß beim Nachbacken meine Lieben!

Grüße

– Michaela

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.