Backrezepte

Topfgeldjäger Versuchsbackstube Teil V…

2. Juni 2012

wie unschwer den letzten Artikeln zu entnehmen bin ich momentan fleißig am backen und ausprobieren. Hintergrund ist der, dass ich einige Grundteigrezepte einfach nochmal ausprobieren will, sprich wie lange brauch ich dazu, von der Vorbereitung, bis dass ich den fertigen Kuchen aus dem Ofen holen kann. Heute morgen war zu aller erst dann der Biskuitboden dran. Viele Leute stehen mit dem Biskuitboden irgendwie auf Kriegsfuß. Ich versteh gar nicht wieso. Also so wirklich miserabel misslungen ist mir noch keiner. Was ich heute allerdings an dem Biskuitboden testen wollte ist, wie das funktioniert wenn man ihn ohne Backpulver backt (ist bei der Topfgeldjäger Sendung ja leider nicht in den Grundzutaten verfügbar). Dann habe ich bisher noch nie den Boden unmittelbar nachdem ich ihn aus dem Backofen geholt habe aus der Springform entfernt und durchgeschnitten (also quasi im noch wirklich heißen Zustand halbiert). Und zu guter letzt wollte ich noch testen, wie ich Sahne wirklich gut steif bekomme, so dass sie auch noch auf einem warmen Boden relativ standfest ist ohne die Zugabe von Sahnesteif, denn – drei mal dürft ihr raten – das ist auch nicht als Grundzutat vorhanden. Tja und somit gings ans ausprobieren und versuchen. Und heraus kam dabei eine….

SCHNELLE ERDBEERSAHNETORTE MIT BISKUIT

(Rezept ist wie die letzten Rezepte die Woche auch, für eine 18er Springform)

Für den Biskuitboden:

2 Eier, 1 EL lauwarmes Wasser, 1 kleine Prise Salz, 50 g Zucker, 30 g Mehl, 30 g Speisestärke, 20 g flüssige Butter

Für die Füllung / den Belag:

200 g Schlagsahne, 2 EL Stärke, 3 EL Zucker, 200 g Erdbeeren, Schokoraspel zum Dekorieren

Für die Zubereitung zuerst den Backofen auf 180 ° C  Ober-/Unterhitze vorheizen, dabei den Backofenrost in die Mitte der Backröhre einschieben.
Die 18er Kuchenform nur am Boden mit etwas Margarine einfetten, darüber ein rundes passendes Stück Backpapier legen

Eier in Eigelb und Eiweiß trennen, gleich in zwei verschiedene Rührschüsseln geben. Mehl und Speisestärke in einer kleinen Schüssel vermischen.
Die Eiweiße, mit Hilfe des elektrischen Handmixers und einer kleinen Prise Salz, zu steifem Eischnee schlagen. Die Butter schmelzen und zur Seite stellen.
Zu den Eidottern 1 EL lauwarmes Wasser hinzu geben und wiederum mit dem Handmixer alles zu einem dicken Eierschaum aufschlagen.
In zwei Portionen den Zucker hinzu geben und weiterrühren, bis eine schaumige Eier – Zuckermasse entstanden ist. Den Mixer ausschalten und mit einem herkömmlichem Schneebesen weiter arbeiten.

Das Mehlgemisch in ein Mehlsieb einfüllen. Abwechselnd gesiebtes Mehl und festen Eischnee mit dem Schneebesen locker unter den Eigelbschaum geben, bis keine Mehlreste mehr sichtbar sind, dabei nicht viel rühren, sondern eher alles vorsichtig unterheben. Zuletzt die flüssige, etwas abgekühlte Butter unter den Teig kurz unterrühren.

Diesen luftigen Teig sofort in die vor bereitete Kuchenform einfüllen, die Oberseite etwas glatt streichen und in den vor geheizten Backofen einschieben.

Den Biskuitboden bei 180 ° C, in der Mitte der Backröhre stehend, mit Ober/Unterhitze 20 Minuten backen.

Aus dem Backofen nehmen, auf ein Kuchengitter stellen. Mit einem Messer ringsum den Kuchenboden vom Formrand lockern. Vorsichtig den Kuchenring öffnen und entfernen.
Auf das Kuchengitter ein Stück Küchenpapier legen. Den Kuchenboden wenden, auf das Kuchengitter stürzen, anschließend das Backpapier vom noch heißen Kuchen abziehen. Den Biskuitboden gleich waagerecht einmal durchschneiden, so dass zwei Hälften entstehen.

Die Sahne mit dem Rührgerät anschlagen. Speisestärke und Zucker langsam einrieseln lassen (dient als Ersatz für das nicht vorhandene Sahnesteif). So lange weiter schlagen bis Sahne eine gut feste Konsistenz hat.

Erdbeeren waschen, vierteln und dann in Würfel schneiden. Die eine Biskuithälfte damit belegen. Dann gleichmäßig einen Teil der Sahne darauf streichen. Zweite Biskuitbodenhälfte darauf geben. Dann mit der restlichen Sahne die Torte verkleiden. Ein paar weitere Erdbeerwürfel oben drauf legen und mit Schokoraspel bestreuen.

Sollte die Torte nicht gleich verzehrt werden sollte diese bis zum Verzehr in den Kühlschrank gestellt werden.

Ich bin leider nicht dazu gekommen noch ein Bild vom Anschnitt zu machen. Irgendwie war die Torte danach ziemlich schnell aufgegessen….Aber wenn ihr das selbst nach backt, seht ihr ja selbst wie der Anschnitt aussieht :zwinker:

Grüße

– Michaela

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.