Beau vom Litzelsee HUND(ert) Erfahrungen

Wenn zwei einen Spaziergang machen – Teil I…

26. Januar 2013

Es ist immer wieder ein Erlebnis mit Beau einen Spaziergang zu machen. Natürlich zum einen in der Hinsicht, weil man gespannt sein kann, ob ihm heute wieder irgendwelcher Blödsinn einfällt, zum anderen aber auch deshalb weil es immer wieder spannend ist auf wen oder was man da so trifft. Ich habe ja schon von zwei Erlebnissen auf den Morgenrunden bei mir zu Hause um den Block berichtet und von einer Begegnung im Prinzenpark unten in der Stadt. Doch das ist längst nicht alles. Es gibt Situationen bei Spaziergängen, wo ich mich teilweise wirklich ärgere, weil die Personen, die mir gegenüber stehen, manchmal mit Hund, manchmal ohne, einfach nerven! Jetzt werden manche von Euch vielleicht sagen: Ach komm schon so schlimm kann es doch gar nicht sein. Aber eines sei an dieser Stelle gesagt, bzw. geschrieben – oh doch kann es!

Ich will Euch  mal ein paar Beispiele nennen, vielleicht versteht ihr dann was ich meine und ward vielleicht auch schon mal in einer ähnlichen Situation als ihr mit Hund unterwegs ward.

Vorne weg gesagt: Ich rufe Beau immer zu mir heran (sofern er frei läuft) und lass ihn absitzen wenn ich sehe, dass uns unbekannte Menschen und evtl. unbekannte Hunde auf uns zukommen. Wenn ich merke, dass mein junger Mann zu sehr dazu verführt ist hinzulaufen leine ich ihn zusätzlich auch noch an, damit er auf alle Fälle nicht selbst entscheidet was in der Situation passiert. Zum zweiten sei noch gesagt, dass ich nichts dagegen habe, wenn Beau mit anderen Hunden beim Spazieren gehen spielt, aber ich entscheide soweit wann er zu welchem Hund hinlaufen darf zum spielen und wann nicht. Von daher lass ich ihn generell absitzen wenn uns jemand entgegen kommt. Kommt uns ein Jogger entgegen, oder ein Fußgänger oder Radfahrer, sprich jemand ohne Hunde, dann versuche ich auch schon manchmal gezielt mit Beau fußläufig daran vorbei zu laufen und ihn so weit drauf zu trainieren, dass der/die Entgegenkommende nicht wirklich interessant ist und man quasi links liegen lassen kann.

Beau und ich verbinden unseren 12 Uhr und 17 Uhr Spaziergang in der Regel immer mit irgendwelchen Übungseinheiten. Sei es mal Dummytraining, dann ein paar Übungen, die zur BHP gehören, dann mal ein paar Suchspielchen und und und. Komischer Weise sind genau bei den beiden Spaziergängen auch immer wieder Begegnungen mit anderen Leuten. Beim Abendspaziergang gegen 21 Uhr habe ich bisher noch nie wirklich jemanden getroffen und beim Morgenspaziergang um den Block treffe ich ab und an wen aber auch eher selten.

Nun also zu Situationen, in denen ich mich wirklich schon sehr geärgert, genervt oder einfach fehl am Platz gefühlt habe.

Situation 1: Location: Sigmaringen Stadtmitte/Fußgängerzone. Ich konfrontiere Beau gerne immer wieder mal mit neuen, für ihn fremden Situationen. Einfach damit sein Erfahrungshorizont sich erweitert, er noch mehr Gelassenheit im Alltag gewinnt etc. So wollte ich vor geraumer Zeit mit Beau einen Spaziergang durch die Fußgängerzone machen. Ich habe mir extra einen Feiertag ausgesucht, an dem die Geschäfte bis auf die Cafés geschlossen haben und der Trubel in der Fußgängerzone nicht all zu groß ist. Man muss es ja schließlich nicht gleich übertreiben. Ich fixiere also Beau’s Blick auf mich, lass die Leine locker durchhängen und gebe ihm das „Fuß“ Kommando und laufe mit ihm an. Man merkt, dass diese ganze riesige neue Geruchswelt für ihn Spannung und teilweise auch Stress zugleich ist. Trotz allem die Konzentration zu halten und mich beim Fuß laufen anzuschauen fällt ihm sichtlich schwer, aber er macht es für sein erstes Mal wirklich toll. Ich lobe ihn auch immer wieder und jeder vernünftige Mensch kann deutlich sehen, dass wir beide üben und gerade in einer Lernlektion sind. Doch was passiert dann? Ein Ehepaar (Anfang 50 schätze ich) läuft auf uns zu. Macht auch nicht annähernd Anstalten uns zwei Millimeter aus dem Weg zu gehen, sondern läuft direkt auf uns zu. Ich höre schon wie sie zu ihm sagt: Och schau mal das ist ein schöner Hund, ein ganz ein Süßer. Ich sage noch etwas lauter zu Beau das „Fuß“Kommando und lobe ihn, in der Hoffnung dass die Herrschaften so auf den Trichter kommen, dass sie nicht stören sollen weil ich mit Beau übe. Doch es interessiert die beiden nicht. Sie stellen sich uns in den Weg, sie fährt auch schon ihre Hand aus und tatscht Beau auf den Kopf und sagt „ja was bist du denn für einer?!“ Seine Konzentration auf mich und Lernwilligkeit ist natürlich dahin. Erst recht als der Mann dann noch anfängt mit der Zunge zu schnaltzen und gurrt „ja sooo ein Feiner bist du“ Zu mir blickend sagt sie dann „der ist aber noch sehr jung, mit dem müssen sie noch viel üben“. Meiner einer überlegt sich ob ich unfreundlich antworte oder freundlich. Ich entscheide mich für unfreundlich, denn ich hasse es wenn jemand Beau einfach so antatscht ohne zu fragen und dann noch dazu hin meine Übungseinheit stört. „Ja ich muss mit ihm noch viel üben“ geb‘ ich ihr zur Antwort und ergänze „aber wenn ständig Leute so wie sie beiden das Üben stören, obwohl es mehr als offensichtlich ist und dann auch noch meinen Hund ungefragt antatschen, so dass die Ablenkung für ihn bei der Übung zu groß ist, dann kann das halt nicht funktionieren. Und wenn sie es genau wissen wollen hat für mich so ein Verhalten auch null Respekt mir und meinem Willen den Hund gut auszubilden gegenüber“ Das Ganze wird mit einem nicht sehr freundlichen Blick meinerseits unterstrichen und sie zieht auch schon dezent ihre Hand zurück, schließt langsam die ihr heruntergefallene Kinnlade und zieht wortlos ihren Mann zum weitergehen an mir und Beau vorbei…..

Situation 2: Location: Bingen Bittelschießer Täle. Ich laufe mit Beau sehr gerne dort. Es gibt für den Hund spannendes Gelände, ein Bach rauscht dort, und es ist einfach schön herrlich ruhig und idyllisch dort. Man trifft dort trotz allem jetzt nicht so häufig auf andere Fußgänger. An dem Tag treffen Beau und ich aber auf ein anders Herrchen/Hund Gespann. Ich höre von weitem, dass uns wohl wer entgegen kommt. Beau läuft frei und ich rufe ihn zu mir heran. Ich kann noch nicht sehen wer oder was denn uns entgegen kommt und so lasse ich ihn erst einmal absitzen und wir warten kurz bis sich die zugehörige Gestalt zu den ganzen Geräuschen zeigt. Es kommt ein Mann ca. Mitte 40 um die Ecke gebogen. In der Hand ein Kälberstrick, der irgendwie als Leine fungieren soll und an dessen Ende kommt ein Hund um die Ecke, der mich erst einmal in wirklichen Schockzustand versetzt. Der Hund ist etwas größer als Beau. Kugelrund, schwer atmend walzt er um die Ecke. Ach du heilige Sch… denk ich mir. Der Mann sagt zu mir ob mein Hund was machen würde (typische Frage, die einem immer von anderen Hundehaltern gestellt wird) und ich verneine das. Dem dicken Hund merkt man an, dass er gerne spielen möchte. Er sieht nicht so aus, als ob er sonst viel Spaß im Leben haben würde und so lassen wir die Hunde sich aneinander ran tasten. Funktioniert auch gut und wir lassen beide von der Leine zum Spielen. Während Beau dem anderen Hund in Agilität, Schnelligkeit, etc. deutlichst überlegen ist, frage ich den Herren was sein Hund denn für eine Rasse wäre. Er antwortet mir „ein Boarder Colli Apenzeller Mischling – er ist erst 6 Monate und spielt so gerne“ Uff – 6 Monate erst und schon so überfettet? Ach du Schande dem seine Gelenke sind noch im Wachstum und garantiert schon jetzt beschädigt bei dem Gewicht. Ich beobachte den Hund und bereits nach 1 Minute ist er sichtlich erschöpft und ausser Puste. Er hechelt wirklich erbärmlichst und ich beschließe mit Beau weiter zu gehen und die Spielsession zu unterbrechen, nicht dass der andere Hund sich noch in die völlige Erschöpfung spielt und womöglich noch nen Herzkollaps erleidet. Den Mann darauf hinzu weisen, dass sein Hund wahrscheinlich gut und gerne 10-15 kg weniger haben sollte lasse ich, denn er scheint sehr Aufnahme resistent zu sein für Gespräche jeglicher Art. Ich laufe mit Beau weiter und denke nur für mich im stillen, wie man seinem Hund so jung schon sprichwörtlich das Leben so schwer machen kann….Ärgerlich und traurig irgendwie zu gleich.

Situation 3: Location: Bingen Gegenüber Bittelschießer Täle / Richtung Verladebahnhof laufend. Wir laufen in Begleitung von Konny und ihrem 14 Wochen alten Welpen Barack (Anglos Française/dt. Kurzhaar Mischling) Die beiden haben schon eine Weile miteinander gespielt und getobt und laufen nun entspannt nebeneinander schnüffelnd her. Wir sind bereits auf dem Rückweg zum Auto. Ich muss gestehen, dass ich immer darauf achte, dass Beau unmittelbar vor dem wieder einsteigen ins Auto nicht mehr spielt oder tobt, damit er nicht zu sehr aufgepusht ist und einfach entspannt und runtergefahren ist, wenn es wieder nach Hause geht. Eine Frau mit einem chocolate farbenen Labrador kommt uns entgegen. Sowohl Konny, als auch ich leinen unsere Hunde an und lassen diese absitzen. Beau ist scheinbar interessiert den anderen Hund zu beschnüffeln, aber weiß genau, dass er warten muss bis ich entscheide ob das in Ordnung geht oder nicht. Ich beschließe für meinen Teil, dass gegen Beschnüffeln nichts spricht, aber nicht ehr abgeleint und gespielt wird. Was ich ja schon mal gar nicht leiden kann ist, wenn die Leute, die einem entgegen kommen sehen, dass man seinen Hund anleint und absitzen lässt und die dann aber selbst nicht mal im leisesten Traum auf den Trichter kommen ihren Hund auch mal anzuleinen. Sie lässt ihren Hund laufen und bestärkt ihn noch mit einem „oh schau auch ein Labrador, geh ihn dir mal anschauen“. Ich glaub ich hab mich verhört. Der braune Labrador kommt zielstrebig auf Beau zugelaufen. Dieser sitzt noch souverän vor mir, als aber der braune Hund dann direkt vor ihm steht und ihn sogar stupst, so quasi dass er aufstehen soll, ist es bei Beau mit der Standruhe dann halt auch vorbei und er springt auf. Ich sage zu ihm noch „Nein Beau, sitz!“ Da steht mir auch schon die Besitzerin von Mister braun gegenüber und sagt zu mir „was soll dass denn? Mein Hund macht nichts und Labradore müssen sich einfach immer begrüßen, das ist deren Art und das gehört sich so.“ „Nein das gehört sich nicht so“ sage ich zu ihr. Ich ergänze noch „mein Hund ist jung und er muss lernen, dass ich entscheide mit welchem Hund er sich begrüßen darf und mit welchem nicht! Ergo hat er auch so lange zu sitzen und zu warten bis ich ihm das Frei Kommando gebe“. Miss Braun schaut mich entsetzt an und sagt dann noch „Aber Labrador sind doch so gutherzige Hunde, da können sie sich sicher sein dass da nie was passiert und die sich immer verstehen, wenn die aufeinander treffen. So ein Szenario mit Anleinen etc. wie sie hier veranstalten braucht es da nicht“ Mir platzt gleich der Kragen! „Oh doch das braucht es! Und wenn ich der Meinung bin, dass es egal ist auf welche Rasse mein Hund trifft, dass es einfach eine generelle Regel ist die in unserem Rudel herrscht, dann hat er dies auch zu befolgen. Allerdings sind solche Hundehalter wie sie dann diejenigen, die meinem Hund die „Glaubhaftigkeit“ an diesen Regeln, gerade in seinem jungen Alter, kaputt machen und ihn zum zweifeln bringen, wieso er sitzen und warten muss wenn der Hund gegenüber alles ohne wenn und aber darf und sogar noch auf meinen Hund quasi vorangeschickt wird“. Sie schüttelt den Kopf und versteht wohl meine „Spießigkeit“ in der Hinsicht nicht. Beau und der braune Labbi haben sich beschnuppert und wir ziehen weiter Richtung Auto. Ich rufe Beau heran, er läuft schön neben mir bis zum Auto. Die andere Frau höre ich im Hintergrund nach ihrem Hund schreien, der gerade über irgendeine Wiese tollt und rennt. So viel zum Thema, dass der Hund doch nicht so viel Regeln braucht. Just in dem Moment sieht man, dass manche Regeln nicht das verkehrteste auf der Welt sind wenn man ein harmonisches Zusammenleben mit seinem Hund möchte. Ich bin in der Hinsicht dann eben doch gerne „spießig“!

Ich könnte hier jetzt noch locker bis Situation 40 weiter schreiben, aber ich denke ich lass es erst mal für den Anfang. Es wird aber garantiert demnächst hierzu einen Teil II geben! :zwinker:

Liebe Grüße

– Michaela

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.