Kochrezepte

Topfgeldjäger Versuchsküche Teil II…

1. Juni 2012

Ich bin täglich am neues versuchen. Aufgrund dessen habe ich gestern mal versucht Nudeln selbst zu machen (zum ersten Mal in meinem Leben). Hat an sich echt gut funktioniert und auch echt lecker dann geschmeckt. Allerdings empfiehlt sich zum ausrollen des Teiges definitiv eine Nudelmaschine. So dünn und gleichmäßig ausrollen geht einfach nicht mit einem Wellholz. Aber in der Sendung hat es ja eine Nudelmaschine, von daher dürfte dieses Übel dann schon mal nicht vorhanden sein. Ich habe folgendes zum Essen gemacht:

TAGLIATELLE MIT FENCHEL UND TOMATE

Für den Nudelteig (für zwei Portionen):

200 g Mehl, 2 Eier, 2 1/2 EL Wasser, etwas Salz

Mehl, Eier, Wasser und etwas Salz in eine Schüssel geben. Alles zusammen rühren und zu einem festen Teig verarbeiten. Dieser wird so lange geknetet, bis er zart und geschmeidig ist. Auf bemehlter Fläche dünn ausrollen, abtrocknen lassen. Teigfläche aufrollen, dünn schneiden und gut nachtrocknen. (wer eine Nudelmaschine hat rollt den Teig dadurch aus). Bei kochendem Salzwasser 3-4 Minuten garen.

Für die Gemüsebeilage:

1 frischer Fenchel (mit viel Grün), 4 Romatomaten, 1 Zehe Knoblauch, 2 EL Butter, 2 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer aus der Mühle

Vom Fenchel das Grün abtrennen, waschen und fein hacken. Den Boden und die Spitzen des Fenchel entfernen, vierteln, den Strunk entfernen und dann in dünne Scheiben schneiden.

Etwas Wasser zum Kochen bringen. Die Tomaten kreuzweise einschneiden und mit dem kochenden Wasser kurz übergießen. Dann abschrecken und die Haut abziehen. Den Stielansatz und die Kerne entfernen, das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden.

Die Knoblauchzehen schälen und fein würfeln.

In einer großen Pfanne das Olivenöl mit der Butter erhitzen. Die Knoblauchwürfel darin kurz anschwitzen. Dann den Fenchel dazu geben. Bei geringer Hitze etwa 5 Minuten schmoren. Gegen Ende die Tomaten mit in die Pfanne geben und kurz mit erhitzen.

Das Fenchel-Tomaten-Gemüse mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann die Nudeln abgießen, mit in die Pfanne geben und kurz durchschwenken. In vorgewärmten tiefen Tellern geben und mit dem gehackten Fenchelgrün bestreuen.

 

Wie gesagt, ich war nicht ganz zufrieden mit dem Aussehen der Nudeln. Die waren mir etwas zu ungleichmäßig und unförmig. Geschmeckt hat es trotzdem. Von daher könnt ihr das gerne mal nachmachen!

Das Rezept lehnt sich stark an dieses Rezept von Jan Theofel an. Schaut euch sein Rezept mal an, vielleicht habt ihr auch Lust noch ein bisschen Parmesan etc. in dem Gericht unterzubringen und anstelle von Romatomaten mit Fleischtomaten zu kochen.

Liebe Grüße

– Michaela

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.