Aktuelles Rezession

„Der Junge muss an die frische Luft“…und ich jetzt auch…..

5. Januar 2019

Ziemlich genau drei Jahre nach dem der Film „Ich bin dann mal weg“ nach dem Bestseller Roman von Hape Kerkeling verfilmt wurde (meine Filmrezession könnt ihre gerne hier noch einmal nachlesen) hatte am 01. Weihnachtsfeiertag die Verfilmung von Hape Kerkelings Autobiografie in den deutschen Kinos Premiere. Keine Ahnung wie lange er schon immer wieder in meinem Leben präsent ist. Er begleitet mich als Komiker, Sänger, Schauspieler oder Fernsehgast. Ich mag schon immer seinen Humor, seine Fähigkeit sich in komplett andere Persönlichkeiten zu verwandeln und aber auch sein offenes, kritisches Naturelle, welches er sich in keinster Art und Weise verbieten lässt.

Als 2014 bekannt wurde, dass Hape Kerkeling’s Autobiografie erscheinen würde wusste ich ehrlich gesagt im ersten Moment nicht so genau was ich denn davon halten sollte. Noch eine Biografie eines Promis auf dem Markt? Zu der Zeit wurde der Markt regelrecht damit überschwemmt. Ich habe sehr lange mit mir gehadert ob ich mal einen Blick reinwerfen sollte oder nicht. Zum einen war bei mir die leichte Angst gegeben, dass ich, nach dem wirklich unglaublichen Buch „Ich bin dann mal weg“ enttäuscht werden könnte. Wenn es nun ein Buch wäre, welches in störrischer, ja auch vielleicht teils spießiger Form irgendwelche Lebensereignisse runterspult ohne große emotionale Hingabe, die ich in seinem anderen Buch so sehr mochte? Ich las erste Berichte über das Buch und stieß dabei unter anderem auf Schlagworte wie „Selbstmord“ „Tod“ „Depressionen“. Solche Themen in Hape Kerkleings Autobiographie? Ich wurde etwas stutzig, aber gleichzeitig verhalfen mir auch diese Schlagworte zu der Sicherheit, dass es sich nicht um ein mal eben so aus dem Ärmel geschütteltes Buch handeln würde, sondern um etwas in sich geschlossen Besonderes. Ich kaufte mir das Buch und da das Hörbuch zwischenzeitlich ebenfalls dazu verfügbar war dieses auch.

Seit meiner Kopf OP bin ich verstärkter Hörbuch Hörer. Bei den Hundespaziergängen, bei längeren Autofahrten oder auch einfach Tagsüber in einem Moment der Auszeit und Stille ist es für mich so leichter, angenehmer und besser abschaltbar wenn ich mir ein Buch anhöre anstatt es zu lesen. Und da auch dieses Mal Hape Kerkeling selbst der Sprecher war, stand es für mich außer Frage anhand des Hörbuches in diese Geschichte einzutauchen. Denn wer könnte besser als der Autor selbst sein Buch lesen, durch seine Stimme, Stimmlage, etc. situationsbedingten Emotionen am besten vermitteln und vor allen Dingen glaubhafter dem Zuhörer erzählen? – Eben!

Ich hörte mir das Hörbuch mehrere Male an. Nein, es wurde nie langweilig. Durch das mehrmalige Anhören nahm ich auch immer wieder unterschiedliche Dinge wahr, die ich beim Anhören davor vielleicht „überhört“ oder als „weniger wichtig“ eingestuft hatte. Jedes Mal aufs Neue musste ich einfach nur noch die Augen schließen und in meinem Kopf entwickelten sich Bilder zu dem Gehörten, welche mich zu einem stillen Beobachter vor Ort in der Zeit des Geschehens werden ließen. Und genau diese Bilder sollten also nun durch die Verfilmung quasi real werden? Für mich nicht so ganz vorstellbar und meine Neugier ob sich die Kinofilm Bilder mit meinen anhand des (Hör)buches entwickelten Bilder deckten, wuchs.

Als ich folgenden, ersten Trailer sah musste ich bereits still in mich hinein lächeln.

 

Es war verrückt wie sehr sich diese ersten Filmimpressionen mit meinen imaginären Bildern deckten. Und als ich in dem Trailer dann noch las, dass Caroline Link, die oscarprämierte Regisseurin sich des Filmes angenommen hatte, wußte ich, dass hier einfach nur etwas Wunderbares zu erwarten ist. Die Überlegung ob ich mir den Film anschaue oder nicht stand nie wirklich zur Debatte und je mehr Filmausschnitte ich in Trailern sah oder Berichte über den Filmdreh und die Schauspieler stieg das Interesse und die Vorfreude auf diese zweite Kerkeling Verfilmung. 

Ob ich mit irgendwelchen Erwartungen hingegangen bin? – Nein eigentlich nicht. Ich habe mir den Film nicht auf Grund der im Trailer gezeigten, lustigen Szenen „schön“ bzw. lustig geredet im Vorfeld. Man darf nicht vergessen, dass es hier um die reale Lebensgeschichte eines Menschen geht. Und zwar mit einigen Höhen und  Tiefen. Mit teilweise in unserer Gesellschaft nach wie vor Tabuthemen!

Man muss sich aber auch hier, genau so wie bei der Verfilmung von „Ich bin dann mal weg“, bewusstsein, dass es sich um eine Verfilmung nach dem Bestseller von Hape Kerkeling geht und nicht um eine eins zu eins Wiedergabe des Buches. Manche werden gewisse Dinge, die im Buch ausführlicher behandelt wurden evtl. vermissen und andere Dinge dafür aber neu wiederfinden. 

Der Film startet auf einer schönen Landstraße, umgeben von Getreidefeldern, Wiesen und herrlich blühendem Klatschmohn. Ein wunderbarer Sommertag und eine Frau schiebt fröhlich vor sich hin singend einen Kinderwagen mit einem Baby darin vor sich her. Es wirkt alles so frei, unbeschwert und leicht. Das Mutterglück der Frau ist zu sehen und spüren und man befindet sich in den 70er Jahren wo die Welt scheinbar noch völlig in Ordnung ist. Ich mag genau solch eine Szenerie bzw. Umsetzung und Einbindung vieler Natur- und Landschaftsaufnahmen wirklich sehr. Sie vermitteln dem Zuschauer inmitten der Geschehnisse dabei zu sein und sich auf eine gewisse Art und Weise auszukennen, da jeder von uns in seinem bisherigen Leben schon einmal mit ähnlichen Bildern der Natur konfrontiert wurde. Die Geschichte nimmt seinen Lauf und das Kind wächst zu einem Schulkind der dritten Klasse heran. Durch den Umzug vom Land in die Stadt müssen sich alle Familienmitglieder auf eine gewisse Art und Weise neu zurechtfinden und im Alltag einsortieren. Der Vater viel unterwegs, die neue Wohnung noch im vollen Umbau mit Bauarbeitern, zwei Kinder, Haushalt, eine schwer kranke, im Sterben liegende Mutter von der man immer viel neue Energie früher bekam und das Bedürfnis endlich einfach mal zur Ruhe zu kommen greifen den Körper und die Psyche von Hape Kerkelings Mutter (gespielt von Luise Heyer) immer mehr an. Hinzu kommend noch ein massiv gesundheitlicher Rückschlag, eine Operation, die die Ursprungsschmerzen behebt, aber neue, bleibende Schäden verursacht ruinieren vor allen Dingen die Psyche immer und immer mehr. 

Viele Zuschauer im Kinosaal nicken verständnisvoll, als dann wegen einer verschütteten Milch eine Eskalation stattfindet sonders gleichen, denn vielen haben in ihrem Alltag schon Situationen erlebt in denen eine eigentliche Belanglosigkeit das Faß dann überlaufen lassen. Mir ging es in dem Moment als ich das gesehen habe genau gleich. Zum einen Mitleid für das Kind, welches angeschrien wird, zum anderen Verständnis für die Mutter, die einfach schon so vieles alleine meistern muss und müde ist. 

Der geplante Suizid der Mutter durch Tabletten eines Abends beim ZuBett gehen, der von dem Kind selbst kurz darauf mitbekommen und im Schockzustand „ausgesessen“ wird während der Vater bei der Arbeit ist, wirft Fragen auf wie z.B. „wieso hat der denn nicht nach seinem Bruder oder seinen Großeltern gerufen?“ „Hat der nicht gemerkt dass sie tot ist?“ etc. Aber genau das ist eine Situation, die für Außenstehende nicht auch mal nur im Ansatz nachfühlbar ist. Und hier Kritik an dem Handeln bzw. Nichthandeln des Kindes auszuüben halte ich für absolut fehl am Platz.

Nach diesem einschneidenden Erlebnis muss das Leben neu organisiert und strukturiert werden. Die Großeltern werden geprüft ob der Junge trotz ihres fortgeschrittenen Lebensalters dort wohl gut und behütet aufwachsen kann und auch wenn man schon durch vorheriges Buch lesen oder hören weiß, dass diese Prüfung gut ausgeht, so hofft, zittert, bangt und freut man sich doch mit, wenn man nun diese Szenerie in Bildern vor sich sieht. Das „neue“ Leben findet mit all den Träumen, dem Mut seine Vorlieben in die Tat umzusetzen und der nötigen Portion Humor einen wundervollen Fortgang und einen mehr als versöhnlichen Abschluss, bei dem mehr als deutlich zu sehen und erkennen ist, dass Hape Kerkeling den nächsten großen Schritt in seinem Kinderleben vorwärts geht und seiner selbst mit allen Ecken und Kanten schätzen, lieben und leben lernt. 

Am Ende findet man sich wieder mit all seinen Lebensbegleitern auf dem Feldweg, auf dem die ganze Geschichte im Kinderwagen „ins Rollen kam“. Abgerundet durch eine Art „Fazit seiner Kindheit“ und des Lebens, das es ziemlich genau auf den Punkt bringt, was in den 100 Minuten Film vermittelt wurde. Man darf in seinem Leben nicht stehen bleiben, sondern muss immer weiter gehen. Nur so kann man auch irgendwann auf etwas Schönes stoßen….

Und wie fällt mein Fazit zu dem Film nun aus?

Für mich war der Film eine emotionale Achterbahnfahrt. Die Rollen sind wirklich sehr gut besetzt. Allen voran Julius Weckauf, der den Hape Kerkeling in jungen Jahren spielt ist ein wirklich unglaublicher Hauptdarsteller. In einem Fernsehbericht habe ich gehört, dass er vor diesem Film noch nie geschauspielert hat. Wohl nicht einmal im Schultheater. Aber wie dieser junge Mann mit seinen gerade einmal elf Jahren die Rolle so authentisch spielt, als ob er selbst seine Biografie gerade spielen würde ist wirklich verblüffend. Zu keinem Zeitpunkt glaubt man ihm nicht das was er spielt, wird nicht von seiner unglaublich herrlich frischen, fröhlichen, aber auch situationsbedingt manchmal nachdenklichen Art in den Bann gezogen. Er macht es einem wahnsinnig leicht, alles was in diesem Film zu sehen ist zu „glauben“ und mit einem Gefühl das Kino zu verlassen, dass man das Gesehene in den letzten 100 Minuten live im Türrahmen stehend mit erlebt hat. 

Inhaltlich hat mich der Film auch unter anderem zum Nachdenken über mein eigenes Leben gebracht. Jetzt nicht, dass mein Leben bzw. meine Kindheit identisch verlaufen wäre – nein das nun wirklich nicht – aber ich konnte mich in so vielen Situationen mit Hape Kerkelings Mutter, bzw. Luise Heyer identifizieren. Wie oft war ich in den letzten Jahren an meinen Grenzen? Wie oft gab es mal eine Situation in der eigentlich etwas völlig lapidares meine lang zurückgehaltenen Emotionen zum Ausbruch brachten? Wie häufig habe ich meine Krankheit und den nicht eingetretenen, erhofften Erfolg nach der Operation verflucht? Und wie oft fiel mir dieses Umdenken und Neuorientieren in meinem Leben, auf Grund meines Untermieters so unglaublich schwer, dass ich teilweise selbst heute, zehn Jahre danach, manchmal das Gefühl habe nicht anzukommen und irgendwo in einem großen weiten Meer umgeben von Nichts zu schwimmen und zu schreien und keiner kann mich hören.

Viele Menschen führen einen nach Außen nicht sichtbaren Kampf in ihrem Leben. Viele trauen sich auch nicht über genau diese Ängste, Unsicherheiten, Differenzen, Gefühle und Leere zu sprechen, weil sie dafür vielleicht bereits schon einmal ausgelacht wurden oder die Angst haben sowieso nicht gehört oder verstanden zu werden. 

Es ist nicht immer nachvollziehbar was in Menschen vor sich geht, die sich das Leben genommen, haben, die an Depressionen leiden und mit ihrem Leben einfach nicht glücklich sind. Diese Menschen haben auch längst aufgehört zu träumen und vielleicht auch von Zeit zu Zeit den Mut zu haben etwas zu riskieren. In meinen Augen wird das Thema Depression in unserer heutigen Gesellschaft noch viel zu viel schön geredet. Viele halten es für einen „Zustand“ und keine Krankheit, für die man mal mehr und mal weniger Hilfe braucht. Eine Krankheit bei der der Kopf und der Körper nicht fragen, ob es in Ordnung ist, wenn man sich oder sein Leben heute einmal nicht leiden kann, sondern wo einfach die seelische und körperliche Kraft langsam und stetig ausgesaugt wird.

Ich habe in den letzten Wochen vermehrt darüber geschrieben und erzählt, dass ich mir wünschen würde, dass die Menschen wieder mehr persönlich miteinander reden und umgehen. Unter anderem auch genau eben aus dem Grund, dass es in meinen Augen nur durch persönliche Gespräche, Treffen, Unternehmungen, etc. möglich ist auf teilweise still ausgesendete Hilfeschreie des Gegenüber zu reagieren, wahrnehmungsfähig und ansprechbar zu sein. In der immer schnelllebig werdenden Zeit wird in Messengern und Social Media häufig nur noch beiläufig gelesen und nebenbei auf den Gesprächspartner eingegangen, aber nicht mehr mit voller Wahrnehmung. Wie weit sind wir schon gekommen, dass es keinen interessiert wenn du heulend durch die volle Fußgängerzone läufst, aber dir innerhalb von fünf Minuten fünfzig Leute schreiben und fragen was los ist, wenn du in deinem Status postest „ich könnte gerade heulen…“

Denkt mal bitte ein bisschen darüber nach, dass es manchmal nicht eine Frage der Zeit sondern des wirklichen Interesse ist ob man sich mit einem Menschen unterhält. Denn es kann wirklich jeden von uns treffen, der heimlich und leise in eine Art Falltür tritt aus der er selbst, ohne Hilfe anderer nicht wieder heraus kommt. 

Ich möchte Hape Kerkeling an dieser Stelle noch einmal recht herzlich Danke sagen dafür, dass er uns mit seiner Autobiografie ein Buch gegeben hat, das sich auch mit unangenehmen Themen des Lebens beschäftigt. Welches zeigt, dass man als Promi nicht immer einen perfekten Lebenslauf von Kindheit an hat. Danke für diese intime Lebenseinblicke und Denkanstöße für unsere eigenen.

Ich finde den Film dazu so wie er ist einfach wunderbar und perfekt. Das von mir im Vorfeld entstandene Kopfkino ist nun Realität und greifbar geworden. Und wer die Tage die Zeit dazu hat sollte sich diesen Film definitiv mal ansehen!

Ich habe für mich beschlossen, dass ich die Tage auch wieder mal an die frische Luft muss. Meine Akkus sind leer und mein Kopf unendlich voll. 

Ich sende Euch liebe Grüße durch die Nacht! 

Passt auf Euch auf!

– Michaela

P.S.: Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wundervoller!

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.