Krankenhaus

Uniklinik – 2.Tag und jede Menge Schmerzen… – Teil 1

6. August 2009

Leute Leute, ich lebe noch, aber eines kann ich Euch an dieser Stelle echt sagen: So eine Untersuchung wie die gestern wünsche ich nicht mal meinem größten Feind. :echt:

Die Nachtschwester kam Mittwoch auf Donnerstag Nacht und hatte mir auch noch unterbreitet, dass ich für die Untersuchung nüchtern bleiben müsste, da bei Untersuchungen dieser Art wohl häufig das Problem wäre, dass einem nach dem Einspritzen von dem doch etwas dickflüssigerem Kontrastmittel übel wäre und durch das nichts essen einfach verhindert wird, dass etwas Erbrochenes in die Lunge kommen kann. Ich weiß, das klingt jetzt nicht gerade sonderlich appetittlich, aber man muss einfach mal bei den Tatsachen bleiben. Das war dann echt noch der letzte Schock. So langsam hatte ich mich dann echt gefragt ob das Ganze nicht doch in eine Operation ausarten würde. Hatte dann die Nachtschwester gefragt ob die diensthabende Ärztin bitte nochmal vorbeikommen könnte, da ich noch ein paar Fragen hätte.

Die Ärztin kam dann auch noch vorbei und hat sich auch gut Zeit genommen (kein Thema Nachts um 1 Uhr :zwinker: ) Wir haben die komplette Untersuchung nochmal durchgesprochen. Auf meine Frage hin wieso denn diese Untersuchung so selten gemacht werden würde erklärte mir die Ärztin, dass diese Untersuchung einfach ziemlich schmerzhaft wäre und man sie deshalb nur noch sehr selten macht und nur dann wenn man über normale Kernspintomographie die offenen Fragen nicht klären kann. Tja und bei mir galt es halt folgende Fragen zu klären: Wie hoch ist der Liquordruck in meinem Körper, funktioniert das bei der ersten Fensterung gemachte Loch, wie ist der Liquorfluss im Körper, und noch ein paar Dinge mehr. Tja und das geht eben nur via Kontrastmittel und via Lumbalpunktion und Cisternographie. Auf Basis von den Ergebnissen kann dann auch berechnet werden, wie die Erfolgschancen möglicher Operationen wie Shunt, weitere Fensterung, etc. sind. Bzw. es ist möglich anhand dieser Ergebnisse ab zuschätzen welcher OP Aufwand in welchem Verhältnis zu den möglich erzielbaren Ergebnissen steht.

Wie ihr also seht war diese Untersuchung einfach unumgehbar um in meiner Zystensache einen Schritt weiterzukommen. Tja und so saß ich dann gestern morgen da in meinem Zimmer und habe gewartet. Die Frau die mit mir im Zimmer war wurde schon gegen 9 Uhr entlassen und so hatte ich das Zimmer für mich alleine. Zu Frühstücken gab es ja nichts und so hatte ich mir ein paar Two and a half man Folgen genehmigt und einfach nur gewartet. Gegen halb zwölf Mittags kam dann endlich jemand und holte mich ab. Doch zuvor durfte ich erst mal das sexy Flügelhemdchen anziehen und schön ins Bettchen liegen. Die Schwester fuhr mich dann samt Bett ein Stock tiefer zu dem Untersuchungsraum.

Wir fuhren durch einen langen hell mit Neonlicht beleuchteten und übelst steril riechenden Gang. Dann wurde ich erst mal abgestellt und die Schwester meldete mich bei der Untersuchungsdame an. Kurz darauf durfte ich dann auch schon schnell aufstehen und in den Untersuchungsraum marschieren. Ich hätte wirklich zu gerne ein Foto gemacht. :blitz: So was unpersönlich und steriles hatte ich noch nie gesehen. Es war eine Metalliege, ein paar Medizinschränke und dann dieses riesen Untersuchungsgerät, welches so eine unglaubliche Technik in sich bahrte, wie ich zuvor noch nie gesehen hatte.

Dann kam auch schon der Radiologe, der die Untersuchung durchführte in den Raum geschneit, gefolgt von seiner Assistentin. Zu allererst kam dann mal die bisher von mir schon fast vermisste Infusionsnadel in meine linke Armbeuge. Was ist das für ein scheiß Ort um da ne Infusionsnadel zu setzen. Ich hasse das echt. Da kann man den Arm ne zeitlang nicht vernünftig bewegen weil sich dann ständig die Nadel in der Armbeuge mitbewegt und das geht nicht immer ganz schmerzfrei über die Bühne.

Naja auf jeden Fall bekam ich die Nadel gesetzt und wurde dann auch schon gebeten mich auf den Bauch auf die bereitstehende Untersuchungliege zu legen. Die Assistentin und der Arzt bereiteten dann die ganzen notwendigen Sachen für die Untersuchung vor. Ich hab irgendwann ehrlich gesagt nicht mehr hingesehen. Lauter Ampullen, Nadeln, Spritzen und was weiß ich nicht alles. Tonnenweise Desinfektionsmittel, usw. usw. Tja und dann nahm das Vergnügen auch schon seinen Lauf. Zuerst tonnenweise Desinfektionsmittel auf die Rückenmarksgegend, so dass das ganze Zeug schon wieder tonnenweise an der Seite runterlief. Der Arzt drückte und tastete dann meine Wirbelsäule in der Gegend ab um sicherzugehen, dass er mit der gut 6 oder 7 cm langen Nadel, die er ansetzte auch direkt an die Stelle stechen würde, wo er wollte. Tja und dann kam die erste Nadel rein. Heilige Sch… hat das wehgetan. Und jetzt nicht nur so ein kurzer Stechschmerz, nein so ein richtig defitger andauernder und immer tiefgründig gehender Schmerz. Schade, dass es damit nicht genug war. Es kam noch eine weitere Nadel, durch die eine Nadel noch ein Schlauch, durch den Schlauch wurde Nervenwasser abgezogen, dann kam noch ne Nadel (das jede weiter gestochene Nadel genau so weh tat wie die erste brauch ich an dieser Stelle wohl nicht nochmal so ganz ausführlich erklären.) Also eines ist sicher wenn ich mal schwanger sein sollte und ein Kind bekommen sollte, dann lass ich mir keine PDA geben. Die wird doch wohl auch irgendwo in der Gegend gespritzt. :kratz:

Zu dem Zeitpunkt sind mir die Tränen schon mehr als deutlich in die Augen geschossen und wenn mir jemand die Hand zum drücken gereicht hätte wäre die wohl schon lange gebrochen gewesen. Dann kamen so langsam die 20 ml Kontrastmittel gaaaaanz langsam über eine der bereits sitzenden Nadeln im Rückenmark. Das hat vielleicht gebrannt. An dieser Stelle sei nochmal ein „Heilige Sch..:“ genehmigt. Die Untersuchung ging dann noch so weiter, dass ich, auf die Liege gefesselt mit irgendwelchen Sorten von Spanngurten, langsam in einen Kopfstand sprich samt Liege kopfüber gekippt wurde. Da fingen dann die Kopfschmerzen so richtig derbe an. Mir wurde schon im Vorfeld gesagt, dass das so kommt mit den Kopfschmerzen, da das Kontrastmittel die Hirnlamellen ziemlich reizen würde. Noch mehr vor Schmerzen schreien ging schon fast nicht mehr….

Ich glaub die haben deshalb die ganzen besonderen Untersuchungsräume irgendwo weit unten in den Kliniken in dunklen Kabuffs mit so dicken Wänden, dass man solche „Schreiausbrüche“ wie ich sie hatte nicht hören kann. Zur Krönung oder besser gesagt zum großen Finale der Untersuchung habe ich dann noch ein paar Milliliter Valium gespritzt bekommen. Hatte jemand von Euch schon mal das Vergnügen Valium pur direkt ins Blut verabreicht zu bekommen!? Es ist einfach nur zu heftig. Mir hat es auf einmal alles komplett ausgeschalten. Ich wollte die Hand heben, aber das ging nicht mehr. Die ganzen Neonlichter in dem Untersuchungsraum sind auf einmal total verschwommen und die Stimmen um mich rum sind so undeutlich geworden….

Ich wurde dann irgendwie noch auf einen anderen Tisch gehievt, der dann noch in ein CT Gerät geschoben wurde. Irgendwann lag ich dann auch wieder im Bett und wurde zurück in mein Zimmer geschoben.

Die Untersuchung war überstanden.

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.