Aktuelles Allgemein normaler Alltag

Und der Sommer zieht dahin….

9. September 2020

Ich weiß, dass ich wieder mehr hier schreiben wollte und dennoch ist es wieder passiert, dass seit dem letzten Artikel schon wieder ganze sechs Wochen vergangen sind. Der August zog vorbei und mit ihm auch einige Dinge. Positiv wie negativ. Freudige Sachen und auch weniger freudige Dinge. So wie das Leben eben nun mal ist – irgendwie ein stetiges Auf und Ab und man schwimmt einfach mittendrin. Mal mit dem Gefühl unter zu gehen und mal mit dem Gefühl oben auf der Welle zu surfen. 
Ich dachte in letzter Zeit öfters daran hier wieder einmal schreiben „zu müssen“. Jetzt nicht, weil ich mich irgendwie verpflichtet fühle dies zu tun, nein, sondern weil ich immer wieder mal zwischendrin das Bedürfnis hatte hier meine Gedanken zu sortieren und mit dem, den sie interessieren zu teilen. Und tja, nun ist es mal wieder so weit. Und ich kann dem lieben Leser an dieser Stelle sagen, dass es mal wieder ein ordentlicher Gedankensalat ist der mich gerade beschäftigt. Ich weiß nur noch nicht ob mit saurem oder süßem Dressing 😉 Fakt ist – der Sommer liegt in seinen letzten Zügen. Die wahnsinnige Hitze, die wir teils im August hatten, soll, wenn man den Meteorlogen Glauben schenken darf , weitestgehend vorüber sein. Ich wäre ehrlich gesagt sehr dankbar dafür. Die teilweise starken Temperaturschwankungen haben meinem Untermieter und mir so manchen unschönen Tag beschert. Aber nun ja – ich will nicht jammern. Ist nicht das erste und auch sicherlich nicht das letzte Mal so. 

August war für mich ein sehr begegnungsreicher Monat. Ich habe sowohl persönlich, als auch telefonisch oder über einen anderen Kommunikationsweg neue Menschen kennen gelernt, alte Menschen wieder getroffen und Dinge teilweise ins „Rollen“ gebracht, die definitiv noch neue Kontakte nach sich ziehen werden. Wer mich kennt weiß, dass ich Gesellschaft mag und ihr eine hohe Wichtigkeit bemesse. Ich brauche und genieße dennoch aber auch Tage, an denen ich mit meinen Hunden alleine bin, ggf. den ganzen Tag nichts Rede(n brauche) oder sonstiges. 

Ich war im August sehr viel draußen. Hundetrainings, viele viele Spaziergänge, im Garten werkeln oder Grillen, oder irgendwelche anderen Dinge unternehmen. Meinen drei Hühner geht es sehr gut. Sie haben sich super eingelebt, genießen ihren großen Auslauf und leben entspannt in den Tag hinein. Sie sind mittlerweile auch richtig schöne Hennen geworden und sehen auch nicht mehr aus wie junges Gemüse. Eier sind bis heute leider noch keine gelegt worden. Aber ich rechne fest damit, dass das diese folgen werden, wenn die derzeit vorherrschende Mauser vorüber ist. Wichtig ist erst einmal, dass es ihnen gut geht und das tut es ihnen augenscheinlich.

Bei den Hunden ist soweit auch (wieder) alles im Lack. Elvis wurde vor ein paar Wochen ziemlich übel gebissen. Die Wunden waren sehr tief und richtige „Tackerlöcher“. Gesamt waren es 12 Stück. Habe das auch erst gemerkt dass es so viele sind, als sich überall dann die Kruste und der Schorf des Ganzen wieder gelöst hatte. Da konnte man dann auch erst einmal im Verhältnis zu einem Kugelschreiber sehen wie groß und wieviele Schrammen er davon getragen hatte. Ganz schön böse….

Die Hunde genießen dass etwas kühlere Wetter nun auch. Gerade bei Beau merkt man, dass das nun wieder absolut seine Temperaturen sind. Er rennt und springt wieder viel mehr in der Gegend herum. Läuft bei Spaziergängen auch eher mal wieder vorne weg und ist immer wieder zu Quatsch aufgelegt. Bei den heißen Temperaturen hat man ihn meist irgendwo schlafend gesehen oder zurückgezogen auf den kühlen Fliesen im Badezimmer oder so. Man merkt halt doch ein bisschen das Alter an und in Kombination mit schwarzem Fell und knallender Sonne ist das nicht so wirklich berauschend. Aber schön zu sehen, dass er jetzt wieder so richtig gute Laune hat und immer zu Quatsch aufgelegt ist.

Die meisten Getreidefelder sind nun auch abgeerntet. Eigentlich schade. Mochte ich doch immer wieder den Anblick wenn ich mit den Hunden spazieren war und sich die Getreidehalme im Wind und der Sonne tänzelnd vor sich hin bewegt haben. Gerade in den Sommerabenden schweife ich oft beim Spazieren gehen mit den Gedanken ab und beobachte viel die Natur. Welch stille wundervolle Heimat wir hier doch haben.

So langsam macht sich aber alles bereit für den Herbst. Auch in meinem Garten sind mittlerweile die klassischen Herbst Gemüse Sorten am Reifen. Die ersten Hokkaido Kürbisse erstrahlen schon in einem dunklen Orange. Ebenso sind die ersten Äpfel schon geerntet und auch die Igel machen sich wieder in meinem Garten auf die nächtlichen Touren um sich für den Winter noch einiges an Winterspeck anzufuttern. Immer wieder ein herrliches Bild, wenn meine Hunde gerne ein „Gespräch“ mit Herr Igel machen würden, der sich aber direkt so halb zusammen kugelt. Die müssen sich erst wieder aneinander gewöhnen. In den letzten Jahren war es immer so, dass die Igel dann keine Angst mehr vor den Jungs hatten und es so immer wieder ein Leben und Leben lassen bei mir im Garten war. 

Was ich den August über auch noch sehr viel gemacht habe – gekocht. Viele neue Dinge ausprobiert, verändert, nochmal gekocht, verkostet, etc. Jeder der mich kennt weiß, dass ich nicht so die Rezeptekocherin bin, dass ich gerne Neues ausprobiere, Dinge neu erfinde und kreiere und mich gerne, was das betrifft auch von anderen abhebe. Im Zuge eines „Neuen Projektes“ was ansteht bot sich für genau das alles eine wirklich gute Gelegenheit mal wieder total in diesem kreativen Kämmerlein unterwegs zu sein. 

Heraus kam dabei unter anderem Fischfiletpfanne Stroganoff, Brokkoli Tatar und ein Wildschwein Burger. Teilweise recht außergewöhnliche Kombinationen, farbliche Highlights und nicht ganz Alltägliches. Es zogen auch noch in meinem Haushalt drei Nudelvorsätze für meine Kitchen Aid Maschine ein und ich habe beschlossen das meiste an Nudeln künftig immer selbst zu machen. Schmeckt einfach besser und ist schon ein eigenes kleines Highlight dann irgendwie.

Waffelkreationen gab und gibt es natürlich auch noch. Das wird so schnell auch nicht weniger werden. Ich habe auch noch weitere Glaskuchen gebacken. Die Küche war also stark frequentiert den August über. Die letzten Tage jetzt eher weniger, da ich irgendwie auch mal wieder ein bisschen Abstand dann brauchte. Aber jetzt zum Wochenende hin steht wieder einiges an Kochen auf dem Programm. Aber nicht zu Hause, sondern auswärts. Spannende Sache mal wieder. Werde dann mal berichten wie es so war.

Monatsabschluss vom August und definitiv auch eines meiner August, wenn nicht sogar Jahreshighlights war der Besuch der lieben Kathrin. Wir kennen uns im nächsten Jahr nun schon geschlagene 20 Jahre. Also schon die Hälfte meines Lebens. Verrückt. Und was wir nicht schon alles zusammen durchgemacht und erlebt haben! Das fange ich jetzt mal gar nicht erst an hier aufzuschreiben. Das würde definitiv alles sprengen. Kathrin war meine Nebensitzerin im Studium. Vom ersten Tag ab. Dann haben wir auch noch eine Weile zusammen im Selben Haus gewohnt und sind wirklich schon durch ne Menge schlechte wie aber auch gute Zeiten gegangen. Haben Dinge gemeinsam erlebt, die so keiner Glauben würde, wo manche den Kopf schütteln, drüber lachen oder drüber weinen. Nach dem Studium hatten sich, wieso auch immer, unsere Kontaktwege erst einmal eine Weile getrennt. Ich war viel im Ausland unterwegs. Kathrin hat noch ein zweites Studium direkt hinten dran gehängt, drei Kinder zur Welt gebracht, usw. Jeder hat sich einfach in seine eigene Richtung entwickelt. Komplett abgebrochen war der Kontakt nie, aber teilweise mal mehr oder mal weniger ausgesetzt, bzw. unterbrochen.

Sie frage mich im Juli, was ich denn am letzten August Wochenende so machen würde und sagte, dass ihr Mann da mit den drei Kindern zu einem Vater-Kind Zelten gehen würde und sie quasi das ganze WE „Frei“ hätte und wenn ich Zeit habe gerne vorbei kommen würde. Ich hatte Zeit und ein Gästezimmer und so kam es, dass Kathrin Freitag Abends bis Sonntag Nachmittags Beau, Elvis und mich besuchte. Das Wetter an dem Wochenende war jetzt nicht das Beste (es regnete sehr viel und war kälter) aber das sollte der ganzen Sache ja keinen Abbruch tun. 

Die Freude war auf beiden Seiten groß und es war klar – es wird viel über früher gequatscht, in Erinnerungen geschwelgt werden, über neues und aktuelles im Leben gesprochen usw. Halt mal wieder so ein typisches Mädels Wochenende. Wie nannte meine Mum es doch so ironischer Weise „Vergangenheitsbewältigung“. Hahahahahahaha der Knaller. 

Wisst ihr was einfach nur toll ist und war? Auch wenn wir zwischendrin mal mehr und mal weniger Kontakt haben und hatten – wir haben uns gesehen und es war sofort alles wieder so herrlich unkompliziert wie schon immer. Es wurde viel gequatscht und gelacht, die Abende auf der Couch bei knisterndem Holzofen (es war wirklich kalt an dem Wochenende) mit diversen Filmen verbracht, gut gegessen, viel an der frischen Luft gewesen usw.

Wir hatten uns für Samstag eine wunderbare Laufroute durchs Donautal ausgesucht, die mit einigen Höhenmetern und gesamt dann 11,5 km durch Wälder über Wiesen und Felder und mitten durch die schöne Natur ging. Den Jungs hat dieser ausführliche Mittagsspaziergang natürlich auch mehr als nur ein bisschen gefallen und da es immer wieder ein bisschen vor sich hin regnete war das Wunderbare auch noch, dass nicht wirklich wer auf derselben Strecke unterwegs war und wir die Hunde immer frei laufen lassen konnten und auch nicht ständig wem ausweichen mussten oder sonstiges. 

Der Regen macht uns nicht wirklich viel aus. Dank den zwei tollen Hüten, die mir mein Dad mal vor einer Weile eigentlich für Hundetrainings besorgt hatte, konnten wir auch gut ohne Regenschirme die meiste Zeit laufen, da der Regen nur so abperlte von dem Filz. Die Hüte haben also auch direkt den Praxistest über längere Zeit ohne Probleme bestanden.
 

Durch das ziemlich gleich schnelle Lauftempo, gleiche Kondition etc. lief sich die Strecke sogar in 2,5 Stunden (trotz der 500 hm) anstatt der in den dafür im Wander Routenplaner veranschlagten knapp vier Stunden. Kann man also nicht meckern. Danach waren sowohl Hunde als auch wieder erfreut über den gelungenen Mittag/Nachmittag und es ging nach Hause ins Warme. Wir haben uns dann bei den kalten Temperaturen lecker und ausgiebigst eine Raclette Session genehmigt. Absolutes Highlight, da ich Raclette ja wirklich super gerne mache.

Der Gesprächsstoff ging und das ganze Wochenende nicht aus. Wir haben Sonntag auch noch zusammen einem ehemaligen Mitstudenten von uns per Video, bzw. dann auch noch Videochat zu seinem Geburtstag gratuliert und Ständchen gesungen. Er hat sich mega gefreut. Und da wir nächstes Jahr wie bereits erwähnt unser 20 jähriges Studienbeginn Jubiläum haben, haben Kathrin und ich uns überlegt, dass wir unbedingt ein Treffen organisieren wollen/müssen. Und das tun wir nun auch. Aktuelle Kontaktdaten von allen sind schon gesammelt und die ersten Planungen konkretisieren sich auch schon. Das wird sicherlich was ganz ganz Tolles werden. Und ich kann Euch gar nicht sagen wie wichtig das mir auch irgendwo ist. Ich meine ihr habt ja schon zu Genüge mitbekommen wie wichtig mir meine Jungs aus der Studienzeit sind. Gerade auch weil sie so viel für mich getan haben, als es mir damals gesundheitlich echt mies ging. Ich habe ihnen wirklich sehr sehr viel zu verdanken.

Leider war das Wochenende auch schon wieder viel zu schnell vorbei. Aber Kathrin hat schon für November ein weiteres Treffen eingeplant und abgeklärt. Wunderbar kann ich dazu nur sagen.

Auch haben wir mal noch so ein weiteres kleines Projekt für 2022 ins Auge gefasst. Viele von euch werden jetzt sagen – ach Gottchen, das ist ja noch ewig bis dahin. Aber hey – ein Ziel zu haben ist doch immer was Schönes und ein bisschen Vorbereitung bedarf das Ganze dann auch noch. Was genau das ist, werde ich dann zu gegebener Zeit Euch mitteilen. So wie eben auch so manch andere Dinge die jetzt in unmittelbarer Zukunft anstehen werden.

Fakt ist – der September wird in den nächsten Tagen und Wochen noch so einiges mit sich bringen. Zu viel kann und werde ich hier noch nicht davon Preis geben. Alles zu seiner Zeit. Diese Abwechslung wird mir guttun. Ich hoffe auch, dass sie in einer gewissen Art und Weise von Erfolg gekrönt sein wird. 

Ich hoffe ihr hattet einen guten Sommer. Einen Sommer voller schöner Ereignisse, ein Sommer voller Spaß und schönen Momenten. Lasst es Euch gut gehen und habt ein Lächeln im Gesicht!

Take care 

– Michaela

P.S.: Wahre Freundschaft widersteht Zeit, Stille und Distanz.

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.