Allgemein HUND(ert) Erfahrungen

„Geh weiter….

8. September 2019

…alles wird sich zur richtiger Zeit fügen.“ Das ist ein Spruch, den ich in den letzten Tage gelesen habe. Ein Spruch, der mir in so manchen Dingen auch klar gemacht hat, dass ich aktuell die Gefahr laufe auf einer Stelle stehen zu bleiben mit mehr Rückblick als Vorausblick, wenn ihr versteht was ich meine. Eine Stelle, die mich ohnehin viel Kraft kostet, die aber auch mal wieder Entscheidungen benötigt um weiter vorangehen zu können, denn die Zeit auf Erden hier ist endlich und ob es ein „demnächst“, „nächstes Jahr“ oder sonstiges gibt weiß niemand. Letzte Woche erreichte mich eine Nachricht, die mir genau dieses wieder mehr vor Augen geführt hat. Genau so auch wie bei einem Gespräch heute. Ich habe schon ein paar mal gesagt – „Gesunde Menschen haben tausend Wünsche, der Kranke nur einen“… Mein Untermieter ist aktuell wieder ruhiger. Liegt wohl auch daran, dass es jetzt wettertechnisch einfach so ist, dass er sich besser damit arrangieren kann. Diese stetige Hitze und der diesjährige Sommer scheint vorbei zu sein und somit kann mein Kopf etwas entspannter in den Tag hinein sich zurecht finden. Anderen Leuten geht es gerade leider nicht im Ansatz so gut. Das beschäftigt einen natürlich und umso wichtiger ist es, dass man selbst dann seine innere Balance halten kann. Und eben dies benötigt dann einfach ein paar „Quality Time“ Dinge und Entscheidungen.

Quality Time ist für mich immer wieder Zeit mit meinen Hunden. Elvis und ich hatten ein wunderbares Dummytagesseminar letzten Samstag bei Dirk Siekmann von Faszination Retriever. Ich finde es toll wenn ein Trainer auch ganz deutlich den Fokus auf die Mensch/Hund Beziehung und Kommunikation im Training legt, denn Dummy Arbeit soll, trotz bestimmter Regeln, nach wie vor primär Spass machen und ist Teamwork.

Und Elvis und ich hatten viel Spass am gemeinsamen Lösen der Aufgaben. Und wenn man dann noch im Abschlussgespräch gesagt bekommt, dass eine mehr als tolle und innige Mensch/Hund Bindung zu sehen ist, auch gerade bei der Arbeit, dann haben wir wohl soweit alles mehr als richtig gemacht im Training und unserem Aufbau und sind bereit für den nächsten Schritt.

Thore Brockhoff war beim Training auch anwesend und hat einige tolle Bilder gemacht. Zwei möchte ich Euch hier gerne zeigen. 

Wisst ihr, meine Hunde sind auch immer wieder wunderbare Spiegel der Seele. Ist man mit sich und dem was man tut nicht im Reinen bei der Arbeit mit den Hunden, dann spüren diese das unvermittelt und zeigen es direkt. Die Hunde werden teilweise etwas unsicher, überlegen selbst zu viel bei der Arbeit oder wollen einem einfach alles nur doppelt und dreifach recht machen. Je mehr man mit sich selbst in Balance ist um so entspannter und besser klappt die gemeinsame Arbeit. Und umso mehr ist es Spaß und Quality Time für beide zusammen, was auch einfach dann noch ein bisschen mehr wieder zusammenschweißt und einen zusammen wachsen lässt. 

Genau dafür bin ich meinen Hunden auch immer wieder dankbar – dass sie mir zeigen wann es mal wieder Zeit ist zu endschleunigen, Dinge im aktuellen Leben zu überdenken was es „wert“ ist weiter Energie dafür aufzubringen oder eben nicht. Eine Selbstreflexion zu betreiben und sich selbst die Frage zu stellen – was ist im Moment einfach für mich anstrengend oder manchmal ein Kampf gegen Windmühlen und was ist etwas was mir Kraft gibt, was auch z.B. anderen Menschen hilft oder was einfach auf eine gewisse Art und Weise den Beteiligten gut tut. Mal wieder etwas mehr „Stop“ und „Nein“ sagen anstatt „ja wird schon irgendwie“ oder stetige Ausreden oder Erklärungen dafür zu suchen. 

Der Herbst steht vor der Türe und mit ihm auch wieder längere Dunkelheit am Tag, Wettertechnisch teilweise etwas bedrückende Tage, und wieder weniger Menschen draußen in der Natur und auf den Strassen. Kurzum wieder mehr Zeit mit sich alleine. Und wenn man nicht einigermaßen mit sich klar kommt, dann kann das eine ganz schwierige Zeit werden und genau da heißt es ein bisschen was für sich tun.

Ich führe sehr gerne Gespräche mit Menschen. Liebe es mit Menschen z.B. an meinem Esstisch hier oder in meinem Garten zu sitzen, Handys liegen ohne Beachtung nebendran und es werden Dinge diskutiert, besprochen, angeregt oder erzählt. Man lässt jemand anderen an seinem Leben teilhaben und zwar wirklich aktiv und nicht nur irgendwie textuell mitgeteilt. Eine Stunde, zwei Stunden, oder mehr. Manche Gespräche blicken zurück in die Vergangenheit, in ein altes Leben, manche auch in die nahe Zukunft. Diese Reflexionen sind wichtig und auch immer wieder schön. So hatte ich seit meinem letzten Blogeintrag mehrere Gespräche dieser Art. Zum einen mit Menschen, die sich noch nicht so lange in meinem Leben tummeln, dann Menschen, die seit 2-3 Jahren in meinem Leben immer wieder Teil waren und auch Menschen, die mich schon eine Weile immer wieder begleiten. Von allem etwas. Und genau diese Mischung denke ich macht es auch aus. Etwas neues, etwas altes und etwas aus dem Hier und jetzt. Und das gemischt ermöglicht eine Balance.

Was ich auch schön fand war der Besuch unter anderem von Elvis Mama die Tage. Ja, für mich ist es wichtig woher meine Hunde kommen. Ich kenne sowohl von Beau als auch von Elvis die Mama und habe sie auch schon mehrfach gesehen. Was ich vor allen Dingen auch schön fand war, wie wunderbar offen und herzlich Elvis Mama auch jedes Mal mir gegenüber ist wenn ich sie sehe und ihrem Sohnemann ebenso. Und nein, die beiden können auch nicht verleugnen, dass sie miteinander verwandt sind.

Diese Woche werde ich sogar für gute 48 Stunden mein Hunderudel um einen weiteren Rüden vergrößern. Ein sieben Monate alter brauner Labrador wird bei uns Kurzurlaub machen. Das wird bestimmt eine wunderbare Zeit. Beau wird mich dann zwar erst mal anschauen und sagen wollen „äh Frauchen, hab ich was verpasst!? Der wohnt jetzt aber nicht für immer hier“ aber für mich gab es, als ich gefragt wurde ob er zum Kurzurlaub zu uns kommen kann, keinerlei Diskussion oder Frage das zu tun. Die drei Herren kennen sich und es hat immer gut funktioniert. Dann wird das auch diese Woche wunderbar klappen. Den Besitzern ist viel geholfen durch das „Einspringen“ und somit ist das für mich auch selbstverständlich. 

Viele von Euch wissen, dass ich ein Mensch bin, der, sofern es mir möglich ist, ohne großes Wenn und Aber helfe. Natürlich wurde das in der Vergangenheit auch gerne mal ausgenutzt und mittlerweile mache ich das auch nur noch, wenn ich für mich das Gefühl habe und weiß, dass die Person gegenüber das wirklich zu schätzen weiß. Aber genau solche Dinge sind auch einfach immer wieder wichtig. Es ist nicht immer mit mega viel Geld oder ähnlichem verbunden wenn man um Hilfe gebeten wird. Manchmal kann es sogar einfach nur eine Umarmung sein, ein Lächeln, das Gefühl nicht alleine sein zu müssen in einer schweren Situation. Menschlichkeit – losgelöst von Profitgier, dem Erstreben eines Vorteiles oder ähnlichem. 

Gestern Morgen habe ich noch ein bisschen in meinem Garten rumgewerkelt. Nachdem ich die Tage Abends den Igel, der letztes Jahr samt seiner Familie bei mir regelmäßig im Garten zu Besuch war, wieder gesehen habe, habe ich noch eine Weile völlig fasziniert folgendem, nicht gerade kleinem Lebewesen zugesehen.

Auch hier nicht ganz unwichtig – entspannte Gelassenheit, sonst ist er auf und davon. Ich glaub ich hatte auf Grund seiner Größe auch das erste Mal wirklich die Möglichkeit mir dieses Tier mal in Ruhe und genauer anzuschauen. Schon erstaunlich was sich alles in einem Garten so tut. Zum einen wächst und gedeiht so vieles in lauter Farben und Formen und gleichzeitig aber bietet das alles auch wieder eine schöne Umgebung für alle möglichen Tiere. Ich konnte ihn glaub bestimmt so gute zehn Minuten beobachten bevor auch er seinen weiteren Weg ging, bzw. besser gesagt „hüpfte“ und auch ich dann wieder meines weiteren Weges ging. Zehn Minuten völliger Stille und einfach auf dem Boden sitzen. Schlicht und einfach schön. 

Wir starten morgen in die 37ste Woche des Jahres. Viel vornehmen werde ich mir für die Woche nicht. Wie gesagt wir werden einen „Urlaubshund“ haben, ein paar Ärzte Termine stehen mal wieder auf dem Programm und Home Office Tätigkeiten für die Hochschule. Morgen Abend ist natürlich auch noch zum Wochenstart erst einmal wieder gemütlich gemeinsames Waffelessen angesagt. Nach einem völlig verregneten Tag heute soll es morgen anscheinend auch wieder etwas trockener werden. Nun ja mein Ofen wird denke ich dennoch wieder hier fröhlich vor sich hinknistern. Nachdem es gestern den ganzen Tag auch schon sehr kühl war habe ich gestern Abend beschlossen die diesjährige Heizsaison zu starten. Mir egal was manche darüber denken, aber bei siebzehn Grad brauch ich mich nicht hier ins Wohnzimmer setzen nur weil andere es zu früh halten um den Ofen anzufeuern. Mein Haus, mein Ofen, meine Wärme würde ich mal meinen. 

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die Woche. Meldet Euch mal wieder bei Menschen, die ihr vermisst, die euch was bedeuten, versucht Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, wenn es euch möglich ist jemandem bei irgendwas behilflich zu sein, dann tut es. Vielleicht seid ihr die einzigen die das tut. Ich wünsche mir in der kommenden Woche mal wieder ein bisschen mehr Menschlichkeit. Mal wieder ein bisschen mehr – wir – anstatt – ich. Ein gemeinsames vorwärts gehen mit einem Lächeln im Gesicht und einem guten Gefühl. Es passieren immer wieder so viele schöne Dinge da draußen, die wir schon gar nicht mehr wahrnehmen, weil wir zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt sind. 

Passt auf Euch auf 

– Michaela

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.