Allgemein

Kommt Zeit – kommt Hund…

11. Mai 2012

Heute ist wieder so ein Tag an dem ich Rambo schrecklich vermisse. Unglaubliche 16 Wochen sind es heute seit ich ihn gehen lassen musste. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Zeit einfach so weiter gerannt ist, ohne auch nur mal ein bisschen langsamer zu gehen, damit ich versuchen kann zu verstehen was passiert ist. Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass manche Dinge ohne Hund für mich jetzt nicht einfacher zu machen sind. Gerade so etwas wie z.B. der Besuch in Stuttgart bei Steffen Henssler letzten Dienstag. Aber wisst ihr solche Momente wie jetzt gerade, wo ich in meinem Wohnzimmer sitze, es unsagbar still ist und ich mich wirklich ein Stück weit allein gelassen und einsam fühle, überwiegen doch sehr stark.

Ich weiß auch dass es nach wie vor die einzig richtige Entscheidung war, die ich nur habe treffen können in der Situation wie es bei Rambo an jenem Freitag vor 16 Wochen der Fall war. Aber machmal ist es einfach nach wie vor für mich unverständlich. Und ich frage mich auch häufig wieso es gerade Rambo treffen musste. Ich meine er hatte früher schon ein echt scheiß Leben. Und stattdessen er noch einen wirklich tollen, gesunden Lebensabend hätte genießen können, hat er schwere HD beidseitig, Arthrose im Endstadium und dann auch noch degenerative Myelopathie. Das ist einfach nicht fair.

Viele Leute denken oft an Rambo und vermissen ihn. Abgesehen von meiner Family auch einige Leute aus dem Bikepark. Leander, der Junior Chef vom Bikepark Albstadt, 8 Jahre alt, hat an dem Samstag vor dem ersten Mai zu mir im Park völlig aus dem Nichts heraus gesagt, als ich da ein paar Fotos gemacht habe und die Sonne zwischen den Wolken durchbrach: „Siehst du Michaela, Rambo ist immer noch hier bei uns im Park. Er schickt uns Sonne, damit du schöne Fotos machen kannst.“ Was soll man dazu noch sagen, außer sich eine Träne aus dem Augenwinkel wegwischen?

Leander und Rambo waren wirklich ein tolles Team. Ich weiß noch, ganz zu Beginn hatten die beide Respekt voreinander, aber die erste Saison über haben die zwei sich richtig heftigst zu einem Team zusammengeschweißt. Da brauchte ich mir keine Sorge zu machen, dass Rambo nicht gut versorgt ist wenn ich mit ihm die Strecken entlang gelaufen bin. Leander war immer dabei und hatte mit Rambo so unglaublich viel Spaß zusammen. Rambo wurde sogar von Leander zu seiner Geburtstagsparty eingeladen und ich musste ihm damals zusichern, dass wir auf alle Fälle vorbeikommen. Ebenso war es auch selbstverständlich, dass Rambo an der Einschulung von Leander dabei ist. Ich hab euch mal ein paar Bilder von den beiden und auch von Rambo und anderen Bikeparkfreunden rausgesucht. Herzig oder?

Leander kann es schon gar nicht mehr erwarten bis ich einen neuen Hund habe. Er hat die letzten Male als ich im Park war immer wieder nachgefragt, wann ich denn meinen neuen Hund bekommen werde. Habe ihm gesagt, dass er noch bis Mitte September warten müsse und die Antwort war dann immer: „Waaaaaassss? So lange noch?“ Nun ja ich musste ihm erst einmal erklären, dass der neue Hund noch gar nicht existiert….

Nun ja hierzu sei an dieser Stelle gesagt, dass Franca, die Hündin jetzt läufig ist und wohl Mitte nächster Woche dann zu dem ausgesuchten Rüden gefahren wird. Ich hoffe natürlich dass das mit dem Decken soweit klappt und Franca aufnimmt. Definitives erfahren wir dann halt erst in vier Wochen. Vorher ist auf einem Ultraschall nicht zu erkennen ob es geklappt hat.

Rambo wird auf alle Fälle für immer unvergessen bleiben. Er hat auch in so vielen Herzen einen festen Platz. Und wie sagte Leander mal so schön zu mir, als ich ihm sagte ob ich noch nicht genau weiß ob ich wieder einen Hund haben werde: „He Michi, du brauchst einen Hund! Rambo wird uns schon den richtigen schicken. Der weiß, dass du einen Hund brauchst und der Bikepark braucht auch sowieso wieder einen Hund!“

Tja und von daher vertrau ich einfach mal auf Leanders Aussage. Kommt Zeit – kommt Hund!

Und Rambo wird nie vergessen werden!

Schönes Wochenende

– Michaela

You Might Also Like...

2 Comments

  • Reply
    Angi
    13. Mai 2012 at 07:49

    Guten Morgen Michaela,

    solche Momente werden (leider) noch oft kommen aber du hast sehr feinfühlige Menschen um dich herum, die einfach großartig sind, das muss ich schon sagen. Als mein Mike damals nach einem Jahr Kampf gehen musste, konnte ich es auch nicht begreifen, er war zwar fast 14 Jahre alt aber kerngesund und ein stattlicher Rüde – es waren Bakterien, die ihn das Leben gekostet haben und DAS begreife ich bis heute nicht. Die Dinger kann man nicht mal sehen! Nun ja, wenn ich heute einen Regenbogen am Himmel sehe, denke ich auch immer, mein Süßer schickt mir einen Gruß.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    LG. Angi :blume:

  • Reply
    Laila888
    16. Mai 2012 at 10:55

    wenn man sich erst einmal an ein Leben mit Hund gewöhnt hat ist es nur schwer sich daran zu gewöhnen, wenn man plötzlich alleine ist. Meine kleine Maus ist zwar erst 2, aber dennoch haben wir jetzt schon Angst, dass sie irgendwann mit Glück in mehr als 10 Jahren erst, nicht mehr da sein wird und es ist für uns jetzt schon so unvorstellbar, weil ein Hund so viel Platz im Herzen einnimmt, dass man gar nicht mehr ohne ihn sein möchte.

    Ich denke, du machst es richtig. Du lässt dir die Zeit zum Trauern bis zum nächsten Hund und dennoch gibst du nicht auf und willst es wieder versuchen. Das ist gut und Rambo würde es auch nicht anders wollen. Ich sag immer, wieder einen Hund, dem man ein schlechtes Leben erspart hat. Man weiß ja nie, wo er oder sie sonst hingekommen wären. Aber bei dir wird der nächste Hund es definitiv gut haben.

    LG

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.