Aktuelles Allgemein

Rambo ist wieder zu Hause…

5. Februar 2012

Tag 16 ohne Rambo. Die Zeit zieht irgendwie einfach so von dannen und der Januar ist schon wieder vorbei. Manchmal habe ich das Gefühl fast so, als ob nichts gewesen wäre. Aber ich denke darüber brauche ich hier nicht berichten, dass es nicht so ist. Es ist genug schon dieses Jahr passiert und so das wirkliche Highlight, das mir mal wieder ein bisschen den guten Glauben an 2012 gibt fehlt leider noch.

Letzte Woche Mittwoch hat mir der Tierbestatter angerufen. Hansi und ich waren und immer schon einig, dass wir Rambo verbrennen lassen und die Asche dann in einer Urne aufbewahren werden. Tja und letzte Woche erreichte mich dann der Anruf, dass ich die Urne samt Asche abholen könnte. Es war alles andere als ein leichter Schritt. Das dürft ihr mir glauben. Mir war auf der Hinfahrt sehr sehr schlecht und als ich dann bei dem Bestatter im Haus war, wo überall auch Tiersärge, Urnen etc. zu sehen waren wurde es nicht besser. Tja und dann wurde Rambo, bzw. die Überreste von Rambo in seiner Urne vor mich hingestellt. Schwer vorstellbar, dass das noch alles ist, was mir von ihm übrig bleibt :doof:

Da ich nicht Fan bin von der klassischen Urnenform und davon, wenn man im Regal zu Hause doch deutlich sichtbar eine Urne stehen hat, habe ich für Rambo etwas besonderes ausgesucht. Eben so, wie er auch war – es ist ein schwarzes Keramikherz. Schwarz deshalb, weil sein Fell auch schwarz war. Oben links ist eine Vertiefung für ein Teelicht, so dass ich für Rambo immer ein Licht brennen lassen kann. Was ich jetzt noch für die Urne bekomme, was ich gerne wollte, ist ein Hundepfotenabdruck. Den werde ich dann oben rechts noch anbringen. Der wurde irgendwie vergessen drauf zu machen.

Die Heimfahrt war wirklich komisch. Es hört sich vielleicht echt doof an, aber irgendwie war Rambo ja wieder mit im Auto, aber halt nicht mehr so, dass er hinten im Kofferraum gesessen ist und hinten zum Fenster rausgeschaut hat, sondern halt so, dass er neben mir auf dem Beifahrersitz lag. Komisch ihn auf diese Art und Weise nach Hause zu bringen.

Zu Hause hatte ich schon auf dem brusthohen Schrank neben dem Kücheneingang bereits Platz gemacht. Unterhalb von diesem Schrank ist Rambo immer gerne gelegen, weil er von dort immer das ganze Wohnzimmer und auch die Küche im Blick hatte. Tja und genau aus dem Grund war für mich schon immer klar, dass dort auch seine Urne hinkommt. Von Sabine Baier hatte Rambo letztes Jahr kurz vor Weihnachten noch ein wirklich schönes Halstuch genäht bekommen, das habe ich als „Unterlage“ jetzt dort hingelegt. Ebenso Rambos heiß geliebter Ball und sein zuletzt angekauten Kauknochen habe ich dazu gelegt. Ein Bild von ihm aus seinen guten, noch einigermaßen gesunden Zeiten habe ich auch noch aufgehängt. Ich hoffe Rambo ist mit all dem zufrieden und freut sich über seinen Ehrenplatz den er jetzt hat – wieder in seinem zu Hause.

Ich denke es braucht noch sehr viel Zeit um das Ganze wirklich mal zu verstehen, bzw. zu verarbeiten. Es ist eine sehr sehr große Lücke, die er hinterlässt. Ich werde die Tage auch immer wieder häufiger gefragt, ob ich mir wieder einen Hund hole. Ich überlege das schon lange und viel. Habe mich auch schon zu Rambos Lebzeiten gefragt, ob ich irgendwann wohl, wenn er mal nicht mehr sein sollte, wieder einen neuen Fellgefährten an meine Seite hole. Rambo ist definitiv nicht zu ersetzen. Das steht ausser Frage. Und wenn ich am Freitag meinen Hund einschläfern lassen muss und mir am Montag schon wieder einen neuen Hund hole, dann hat in der Beziehung zum anderen Hund definitiv etwas nicht gestimmt. Das braucht alles seine Zeit um das zu verarbeiten. Hansi hatte mit seiner Aussage „wir haben unser Kind verloren“ mehr als recht. Denn es ist wirklich so!

Ich weiß allerdings für mich, dass ich mein zukünftiges Leben nicht mehr ohne Hund an meiner Seite gestalten möchte. Ich bin mir auch sicher, dass Rambo weiß, wie wichtig ein täglicher Begleiter in meiner Lebenssituation ist und er alles andere als böse darüber ist wenn irgendwann mal wieder ein Fellknäul durch die Wohnung läuft und auch auf seinen Decken oder in seinem Bett schlafen wird.

Für mich steht fest, dass ich dieses Mal mit einem Welpen anfangen werde. Einem Labradorwelpen in schwarz. So viel habe ich schon einmal beschlossen. Schwarz deshalb, weil ich, so wie es Rambo schon mehrfach gezeigt hat, Tiere in dieser Farbe sehr edel und elegant finde. Und wenn auch manche Menschen mit schwarzen Tieren so ihre Probleme haben (warum auch immer denen automatisch angedichtet wird sie wären bösartig, agressionsbereit und was weiß ich), dann ist mir das egal. Mir gefällt diese Farbe wirklich sehr. Und Labrador deshalb, weil ich durch Rambo (er war ein Labradormischling) bereits sehr gute Erfahrung mit der Rasse gemacht habe. Lernbegierig, gutmütig, geduldig, arbeitsfreudig, sehr gehorsam etc. Lest hier doch einfach mal eine genaue Beschreibung durch. Mir ist es wichtig, dass es ein Hund ist, der sehr gerne sich mit Menschen umgibt, der auch als guter Familienhund gilt, ebenso aber auch aktiv, bewegungslustig und spielbegierig ist. Diese gesunde Mischung bietet ein Labrador und genau das hat man bei Rambo auch schon gesehen. Gerade im Hinblick dessen, dass mein Patenkind noch nicht so alt ist und meine Mum großen Respekt vor Hunden hat, ist diese Rasse die richtige, damit auch diese beiden dann Freude am Hund haben werden.

Manche von Euch werden sich jetzt fragen „und wieso ein Welpe?“ Der Grund hierfür ist für mich folgender: Ich möchte einen gesunden Hund (bei einem Hund vom Züchter kann man aufgrund der ganzen Voruntersuchungen, der Welpen Eltern, Großeltern etc. bereits sicher sein, dass gängige Erbkrankheiten ausgeschlossen werden können, gerade auch die Krankheiten an denen Rambo gelitten hat). Des Weiteren habe ich weder die Kraft noch die Nerven alle drei oder vier Jahre eine Einschläferung oder so etwas durch. bzw. mitzumachen. Ich möchte gerne viele schöne Jahre mit dem Hund verbringen und für mich ganz wichtig: Der Hund soll von Anfang an wissen, dass das Leben schön ist! Bei Tierheim Hunden ist es halt doch sehr häufig leider so, dass sie aufgrund ihrer Vorgeschichte mehr oder minder einen Knacks haben. Das war bei Rambo auch spürbar und in manchen Situationen auch leider nicht immer einfach „übergehbar“. Ich möchte einfach von Anfang an mit dem Welpen groß werden, seine Bezugsperson sein, seine Entwicklung und sein Wesen maßgeblich mitprägen können. Gerade auch im Hinblick auf meine ganze Familie ist es denke ich für einige besser und schöner wenn sie bei der gesamten Entwicklung des Hundes dabei sein und ihn so von Anfang an besser kennen lernen können und somit auch manche Bedenken, Ängste oder was auch immer sich gar nicht erst ausbilden.

Ich denke das ist der richtige Weg. Auch gibt es in Sigmaringen und der Umgebung sehr gute Möglichkeiten den Hund auszubilden (angefangen von der Welpenschule, bis hin zu Apportierkursen, etc.) und ihn so gut auszulasten. Nun ja wir werden sehen. Kommt Zeit kommt Rat und in dem Fall auch neuer Hund.

Wie ihr seht habe ich mir das schon gut überlegt, informiere mich gerade auch viel (ich lese Bücher, die speziell sich mit Labrador Retriever Welpen und Junghunden befassen, sprich deren Charakterart, Verhalten etc.) habe auch schon mit einer in Trochtelfingen ansässigen Züchterin gesprochen, etc. Allerdings steht für mich fest, dass ich erst einmal noch Zeit für mich brauche und auch mehr oder minder für meine Gesundheit. Das letzte Jahr mit Rambo war schon anstrengend, unbestritten. Ich würde es aber jederzeit wieder machen, das steht außer Frage. Meine Hundeplanungen sehen derzeit so aus, dass ich Ende diesen Jahres, bzw. Anfang nächsten Jahres  einen neuen Hund bei mir aufnehmen werde. Bis dahin werde ich ein paar gesundheitlichen Dinge für mich abklären lassen, ein paar anstehenden Bürokratendinge erledigen und mir auch noch einen Urlaub genehmigen, der mit Hund nicht so einfach umsetzbar wäre. Und wenn ich all das erledigt habe, bin ich mir sicher, dass die Zeit für einen Welpen mehr als richtig und gut ist. Und ich persönlich finde so einen kleinen schwarzen Welpen schon sehr sehr knuffig, ihr nicht? :hund:

Wie ihr sehr also viele Gedankengänge in meinem Leben. Aber nun ja, wie hat schon der gute Sokrates gesagt: Ich denke also bin ich.  Von daher ist das meiste ja noch mehr oder minder im Soll.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag. Auch wenn die Sonne scheint ist es mit -15 Grad heute nicht gerade berauschend warm. Und so wie der Wetterbericht aussieht soll das auch noch eine Weile so anhalten. Nun ja ein bisschen Winter muss ja noch sein, wobei ich ehrlich gesagt auch mit etwas weniger Minusgrade glücklich wäre. :zwinker:

Wir lesen uns sicherlich die Woche wieder. Bis dahin macht’s gut!

Liebe Grüße

– Michaela

You Might Also Like...

4 Comments

  • Reply
    Steffi
    5. Februar 2012 at 19:47

    Ganz ehrlich? Ich fand das total cool, dass ihr das gemacht habt! Ich könnte es wirklich nicht, aber ich hab einen großen Respekt davor.

  • Reply
    Laila888
    6. Februar 2012 at 10:52

    ich finde, es ist deine Entscheidung, wenn du dir einen neuen Hund zulegen möchtest. Es heißt in keinster Weise, dass du Rambo so schnell ersetzen willst, denn kein Kind und auch kein Hund ist ersetzbar. Jeder hat seinen eigenen Charakter, man erlebt es mit jedem anders und vorallem neu. Ich hab auch immer gesag, wenn unsere Maus irgendwann nicht mehr ist, was nach ein paar Jahren ja leider auch der Fall sein wird, werde ich mir irgendwann auch ein neues Hündchen zulegen, immer mit dem Gewissen, dass ich dadurch vielleicht auch einen Hund vor einem schlechten Schicksal bewahre… Man weiß ja nie, wo dieser Hund sonst hingekommen wäre, ich weiß nur, dass er es bei mir gut haben wird…. Und so ist es auch bei dir. Und Rambo bleibt ja immer da

  • Reply
    Kathrin
    6. Februar 2012 at 21:07

    ..der ist echt total schnuckelig!

  • Reply
    Sarah Schmief
    30. April 2012 at 16:19

    Ich kann dich voll verstehen und ich finde das mit der Urne toll! Wir haben unsere Luna einfach ins Tierkrematorium gebracht un ihr Asche wure mit der anderer Tiere im Wald dort zerstreut. Dort sind wir zu beginn oft mit ihr Spatzieren gegangen. Meine Eltern konnten sich wegen der Arbeit zur Zeit noch keinen Welpen anschaffen. Sie überlegen sich jedoch dies anfangs nächstes Jahr zu tun. Und es ist bereits klar, dass NUR ein schwarzer Labi in Frage kommt!

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.