Reha

Reha – Tag 3…

19. Januar 2010

Ich habe Sonntag nicht geschrieben, weil ich Sonntag zu Hause war. War wirklich schön und auch entspannend. Bin Morgens nach dem Frühstück heim gefahren und Abends wieder hier her. Habe am Sonntag auch schon wieder Thomas, der den Epileptischen Anfall tags zuvor hatte,  getroffen, ihm ging es da schon wieder gut. Also alles im grünen Bereich.

Gestern, sprich Montag, ging es dann gleich mit Therapien los. Mit den Jungs noch zum Frühstück verabredet und dann durfte ich auch um 08:45 Uhr schon zur „Gleichgewichtsgruppe“ Ich sag dazu nur Verspultherapie, weil da mal ordentlich an deinem Gleichgewichtssinn geschraubt wird.  Wir war es kurzzeitig mal echt derbe schlecht. Aber naja hilft ja alles nix. Danach musste ich zum Psychologen. Ich muss sagen, ich habe wirklich noch nie so einen netten Psychologen getroffen. Wir haben uns mehr als entspannt unterhalten, meine Situation analysiert und gesprochen was vielleicht besser sein/werden könnte, jetzt gerade bei mir selbst, bzw. meiner Psyche. Er sagte mir auch, dass er selten jemanden der eine doch recht bescheidene Krankheitssituation hat, so selbstbewusst, durchdacht, gefasst und zielstrebig wäre wie ich. Er meinte auch, dass ich keine zwei Sitzungen und Gespräche die Woche bei ihm bräuchte. Wir sind so verblieben, dass ich, wenn ich das Gefühl habe, ich will/muss mich mit jemandem unterhalten, jederzeit bei ihm im Büro vorbeischneien kann und wenn nicht, dann nicht. Ich finde das sehr gut. Sonst wäre es doch arg zwanghaft gewesen und ich hätte wahrscheinlich schon sehr bald die Lust verloren mich mit ihm zu treffen.

Bei der anschließenden Physiotherapie meinte die Therapeutin, dass der Auffahrunfall von Dezember doch einiges zerrüttet hätte und sie erst einmal an meiner Hals Nackenmuskulatur arbeiten müsste, bevor wir mit was anderem anfangen kann. Das wird aber wohl noch ein bisschen dauern. Habe jetzt immer zwei Termine pro Woche bei ihr. Mal schauen wie schnell sich was tut. Zum Kaffee gabs dann ne Gruppengymnastik Stude wo Reaktion und Koordinationstraining auf dem Plan standen. Hatte danach dann schon eine leichte Kopfschmerzattacke, weil mein Kopf es nicht gewohnt wird am Tag so viel und so zeitnah hintereinander geplagt zu werden. Mal schauen ob sich das einspielt. Zum Abschluss des Tages stand dann noch das Ernährungsseminar auf dem Programm. Also ich muss sagen die Jungs und ich hatten echt Spaß bei dem Vortrag. Naja ihr müsst mal hier essen, damit ihr wisst wieso. Auf alle Fälle frag ich mich bis heute, wie die gute Frau Ernährungsberaterin, die den Vortrag über gesundes Essen usw. gehalten hat, so überdimensional übergewichtig sein kann!?!? :kratz:

Zum Abschluss des Tages sindn wir dann mal wieder im Dartkeller beim duellieren gewesen. Hier kannste Abends ja nichts anderes machen, aber es ist auch immer sehr gut und unterhaltsam dort. Es hat sich ne gute Truppe zusammen gefunden. Wir wollen diese Woche auch mal noch Kegeln gehen (zu der Klinik gehört ne Kegelbahn). Heute Abend ist ein Ratequiz wo man irgendwelche Cafeteria Gutscheine gewinnen kann. Da wollen wir auch mal noch vorbei. Weiß allerdings nicht, ob ich heute noch dazu komm dann vom heutigen Tag einen Bericht zu erstatten…. Wenn nicht, dann wohl morgen.

Also eines kann ich schon mal sagen, was ich hier sehr gut finde und was mir persönlich auch schon einmal sehr gut tut. Hier kann man sich mit Menschen unterhalten, die einen verstehen. Ich mein nicht dass ihr mich jetzt falsch versteht, aber wenn ich von irgendwelchen Kopfschmerzen spreche, dann können die, die Kopf operiert sind sich genau in meine Lage versetzen. Der Kopfschmerz ist nämlich anders, als „normale“ Kopfschmerzen. Außerdem wird man hier von den anderen auch nicht ständig angesprochen, was denn der Kopf macht, wie es geht, etc. Wenn jemand Lust hat zu sagen, dass heut ein scheiß Krankheitstag ist, dann kann er das jederzeit machen, aber hier hat jeder sein Paket zu tragen und von daher versuchen wir nicht uns gegenseitig voll zu jammern, sondern durch gemeinsame Aktivitäten Spaß zu haben und uns auch ein Stück weit mehr oder minder abzulenken. Es ist gut mal unter „Mitleidern“ zu sein. Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ist wirklich so…..

Ich muss jetzt auch schon wieder los. Es ist bald Mittagessenszeit. Ich weiß wie gesagt noch nicht, ob ich heute dazukomm mich zu melden. Hab nachher wieder einiges an Therapien.

Ich wünsch Euch was meine Lieben

– Michaela

You Might Also Like...

1 Comment

  • Reply
    patsy
    19. Januar 2010 at 17:34

    „Es ist gut mal unter “Mitleidern” zu sein. Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ist wirklich so…..“
    So ging es mir auch, als ich in der Klinik war. Klar geben sich andere Mühe einen zu verstehen, aber wirklich verstehen ist schwer, wenn man nicht selbst betroffen ist.
    Es freut mich jedenfalls zu lesen, das du dich da scheinbar schon gut eingelbt hast :blume:

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.