Aktuelles Arztbesuche / Therapien Beau vom Litzelsee Krankenhaus

Erlebnisse und Erfahrungen, die niemand braucht…..

7. Oktober 2013

Zwei Wochen sind vorbei und es ist vieles passiert seit meinem letzten Eintrag. Die OP wurde Donnerstag vor einer Woche (26.09.) um 14 Uhr gemacht. Allerdings war das gleich schon mal ein Erlebnis an sich :huchgott:
Im Krankenhaus bekommt man ja immer so Wasserflaschen wo der Name drauf steht fürs Zimmer. Auf meiner stand beim Einzug „Fr. Esterle“. Da ich mit Nachname „Estler“ heiße, dachte ich mir so: Ok, Schreibfehler…. Dann werde ich zum OP Trakt eingeschleust, werde da von nem FSJ’ler auf der OP Liege im sexy Flügelhemd vorbei an OP Saal 1 und OP Saal 2 zum Vorraum von OP Saal 3 gefahren. Nach zwei Minuten geht da die Türe auf und der Narkose Arzt kommt um mich zum einschläfern in den OP zu fahren. Er ruft nen Kollegen um Hilfe „He x.xxx kannst du mir mal helfen die Frau Esterle rein zu fahren. Die Liege ist mal wieder so störrisch“ Ich denk bei mir schon so „Maaaan ist mein Name so schwer?“ Als der Kollege kommt und sagt „Das ist nicht Frau Esterle!! Frau Esterle ist viel älter! Mit der hab ich gestern das Narkosegespräch geführt“
Der andere beugt sich zu mir und fragt: „ähm wer sind sie denn dann? Und was bekommen sie denn operiert?“ Ich darauf hin so „Estler mein Name und ich hab am linken Knie nen Schienbeinkopf Bruch! Wollen sie mich hier gerade verar…? Wo bitte bin ich hier den gelandet?“ :blueeyes:
„Sie sind gerade bei OP 3, hier werden Bauch Sachen operiert.“ Ich so „Sorry, aber Blinddarm kann ich nicht mehr bieten und Lust auf ne Gallen OP oder so hab ich auch nicht! Ich hätte gerne mein kaputtes Knie vom Chefarzt der Chirugie repariert, nicht mehr und nicht weniger!“ „Dann müssen Sie zu OP 1 oder OP 2 und sind hier falsch. Aber wo ist denn dann nur die Frau Esterle?“
Der Kollege telefoniert rum und ich werde dann abgeholt in nen andere OP Saal. Da waren alle schon in heller Aufruhr, weil keiner wusste wo ich bin und der OP Plan zeitlich eh schon hing. Hab dann zur Vorsicht nochmal direkt gesagt, dass die mit narkotisieren nur dann anfangen dürfen, wenn das jetzt mal klar ist was ich operiert bekommen soll!
Tja und dann schlief ich – tief und fest… Ihr könnt mir aber gerne glauben, dass ich beim Aufwachen gleich mal an mir runter gesehen hab wo denn nun ne Narbe bzw. ein Verband ist….. Der ominösen Frau Esterle bin ich bis heute noch nicht begegnet :denk:

Die OP an sich lief laut Ärzte gut und es konnte eine gute Stellung dank Platte, Schrauben und Knochenauffüllung (ich habe jetzt Schwein in mir drin) erreicht werden. Mein Bein ziert nun eine 29 Tackernadeln lange Narbe, die bereits eine sehr gute Wundheilung aufweist (auf meinen Körper ist in der Hinsicht Gott sei Dank verlass!).
Aufgrund meines Untermieters im Kopf darf ich nicht wirklich groß Medikamente, Schmerzmittel oder ähnliches nehmen und die Vollnarkose war nicht ganz unheikel (Rückenmarks Narkose hätte für mich den sicheren Tod bedeutet). Auf Grund dessen wurde die ganze Zeit alles in Sachen Schmerzmittel sehr niedrig gefahren. Es wurde ein Schmerzmittelkatheter gelegt, bei dem mit einer Dosierung von 0,06 über die 24 h nach der OP Schmerzmittel direkt an den Nerv eingeleitet wurde. In den ersten 12 Stunden gab es noch eine Infusion Schmerzmittel zusätzlich und das wars. War wirklich nicht ganz ohne, aber ich habe es überlebt.

Tag 2 wurde zum ersten Mal der Verband gewechselt und auch der Schmerzkatheter, so wie die Wunddrainage abgezogen.

Dann kam auch direkt die Physio reingeschneit und die ersten Bewegungsversuche gingen los. Ging ganz gut so weit. Der Oberarzt schaute dann auch noch vorbei und hat mir ehrlich gesagt gleich mal die Lust aufs Mittagessen verdorben: Dadurch, dass sich erst bei der OP herausstellte, dass mir doch noch ein zusätzliches Stück Knochen eingesetzt werden müsste zu der Platte und den Schrauben, ist die „Nicht Belasten Zeit“ nun von 6 auf 12 Wochen und quasi bis Ende des Jahres verlängert worden :huchgott::schock: Dass ich das alles andere als gut finde (auch wegen Beau) brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen oder?

Nun ja,letzten Dienstag (5 Tage post OP) konnte ich mein Bein schon wieder über 90 Grad anwinkeln, hatte eine trockene und saubere Wunde, war seit zwei über zwei Tagen Schmerzmittel frei und konnte deshalb nach einem Konrollröntgen nach Hause.

So sieht es also nun aus – ein halbes Ersatzteillager in meinem linken Bein. Beau ist seit Mittwoch Abend wieder hier bei mir. Alles noch etwas schwierig. Er kann nicht so gut verstehen wieso das Frauchen jetzt zwei so doofe Stäbe zum laufen braucht und auch nicht mit ihm wie gewohnt raus gehen kann um Gassirunden zu drehen. Das mit den Gassigängen liegt mir aktuell noch sehr schwer im Magen. Ich muss gerade ständig schauen und organisieren, wie er raus kommt am Tag um sich zu lösen und auch mal um einen etwas längeren Spaziergang zu haben, bei dem er sich ausrennen kann etc. Wirklich sehr schwer, zumal einfach nicht ständig jemand Zeit hat mit ihm zu laufen. Deshalb musste ich jetzt in Summe auch schon drei mal selbst mit ihm raus und um den Block humpeln. Nicht sonderlich gut und heilungs fördernd, wenn man das Bein so gar nicht belasten sollte. Aber nun ja, die Krankenkasse lässt mich derzeit einfach ganz heftigst hängen. Ich bekomme ja nicht einmal eine Haushaltshilfe gestellt. Ich meine ich wohne alleine im ersten Stock eines Drei-Partienhauses, meine Waschmaschine steht im Keller, Autofahren zum Einkaufen oder ähnliches darf ich gerade auch nicht und Staubsaugen bzw. Haushalt machen funktioniert auch gleich null so ganz alleine. Tja und dann mal noch ein 15 monatiger Hund, der eigentlich vier mal am Tag zum sich lösen raus muss. Und nein ich habe keinen Garten! Manche Leute meinen wohl in letzter Zeit, dass ich nicht alles daran setze, dass Beau versorgt wird. Ich habe schon in diversen Internetforen und Gassi Geh Börsen etc. Anzeigen aufgegeben mit der Bitte um Hilfe. Ich habe mit Beau’s Züchterin telefoniert am Tag des Bruches wegen Hilfe und Unterbringung von Beau, meine Nachbarn schon gefragt wegen Gassi Gängen, dann unsere Hundeschul Kollegen und und. Tja und was soll ich sagen – als der ganze Unfall noch nicht passiert war und wir ab und an so über meine Untermieter Situation gesprochen haben war damals die Unterstützung Zusage riesen groß. Tja und jetzt habe ich mehr oder minder einen Notfall und die ganzen Gassi Geh Angebote sind, wenn sie da sind, eher sehr spärlich. Schade eigentlich und auch irgendwo enttäuschend….

Menschen, mit denen ich lange noch nicht so viel zu tun hatte, haben sich schneller, problemloser und ohne wenn und aber angeboten mir zu helfen (jetzt mal meine Familie ausgenommen von der ganzen Sache. Auf die kann ich so oder so Gott sei Dank zählen und sie tun alles was ihnen möglich ist.) Aber z.B. jetzt eine gute Bekannte aus der Schweiz (90 Minuten Fahrzeit zu mir) hat sich direkt bereit erklärt im November in ihrer eh schon super spährlichen Freizeit vorbei zu kommen, mit Beau zu gehen und mit ihm auch zu trainieren, damit er sein Leistungsstand nicht völlig verliert. Und das nicht nur einmal, sondern nein, ganze vier Mal macht sie das im November. Bin ihr unsagbar dankbar dafür!!!

Oder dann noch eine aus der Dummygruppe wo ich mit Beau bisher ab und an war. Sie fährt auch eine gute Stunde zu uns hier. Kommt aber vorbei um mit Beau laufen zu gehen, mit ihm auch ein bisschen Dummy Sachen zu machen und einfach dafür zu sorgen, dass er raus kommt, sich aus rennen kann und auch noch mit ihren zwei anderen Labis die sie hat ein bisschen Gesellschaft hat. Sollten die drei gut harmonieren hat sie mir auch gleich schon angeboten Beau auch ab und an mal über Nach quasi in Kurzurlaub zu sich mit zu nehmen.

Heute war Beau dann noch mit zwei Damen hier aus Sigmaringen und deren Hündin, die wir schon ab und an beim Laufen getroffen haben, auf ner Runde. Hat wohl alles gut geklappt so weit und immer wenn die Damen jetzt Zeit haben nehmen sie Beau mal wieder mit, dass er mit der Hündin durch die Felder flitzen kann.

Wisst ihr solche Angebote finde ich gerade wirklich super toll und ich bin wirklich super dankbar dafür. Mir ist aber auch schon sehr viel geholfen, wenn jemand einfach mal ne viertel Stunde oder so mit Beau um den Block laufen kann, damit er sich lösen kann und das am besten regelmäßig. Für Beau ist es nicht toll, wenn jeden Tag zu jedem Spaziergang wer anderes vorbei kommt und ihn mit nimmt. Ich meine er ist Gott sei Dank jetzt nicht so einer, der mit niemand anderem mitgeht. Sondern er vertraut da immer sehr gut auf mich, dass wenn ich quasi die Leine wem Fremdes übergebe, dass das wohl in Ordnung geht.

Wie die nächsten Wochen in Sachen Gassi Versorgung weiter gehen weiß ich nicht. :schulter: Gerade unter der Woche ist es immer wieder ein Problem, dass jemand auch mal nur 15 Minuten sich „opfert“ und mit Beau ne Runde dreht. Das macht mir teils wirklich schon schlaflose Nächte immer wieder.

Weggeben für die Zeit meiner Genesung kommt auf keinen Fall in Frage. Mal davon abgesehen, dass das alles finanziell für mich auch überhaupt nicht tragbar ist. Es wäre für Beau und mein Verhältnis nicht sehr gut. Die Zeit während meines stationären Aufenthaltes hat ihn schon ordentlichst aus der Bahn geworfen und ich bin froh, dass er jetzt die letzten Tage wieder etwas mehr zur Ruhe kam und gemerkt hat, dass hier sein zu Hause ist wo er entspannen kann. Den ersten Tag hier zu hause hat er fast komplett verschlafen…. Wenn ich ihn wo hin geben würde wäre das auch für mich selbst schrecklich. Dann würde ich in einer elendig stillen Wohnung hier sitzen, den ganzen Tag allein. Das ist nicht schön und das will ich auch nicht. Und wenn ich nicht immer Gassigänger finde muss ich eben selbst mit ihm raus. Das ist nun mal der Preis, den ich dafür bezahlen muss, dass ich Beau nicht die nächsten Wochen komplett weggeben möchte. Und wenn das Schicksal mal ein bisschen gnädig mit mir ist werden die Auswirkungen bzw. Folgen für mein noch nicht einmal zwei Wochen operiertes Bein vielleicht nicht ganz soooo dermaßen schlimm sein.

Diese Woche Mittwoch kommt zum ersten Mal der Physiotherapeut zu mir hier nach Hause, Donnerstag geht es dann zum Chirurgen und die ganzen Tackernadeln kommen dann heraus, Freitag wieder Physio. Es ist also noch einiges zu „tun“ diese Woche, mal abgesehen von der hauptsächlichen Gassi Geh Planung.

Ich hoffe, dass die Tage und Wochen bis zu Weihnachten jetzt sehr sehr schnell vorbei gehen und ich einigermaßen gut und mit annehmbaren Lösungen mich bis dahin über Wasser halten kann. Das Ganze natürlich dann noch bei einem nicht all zu sehr wieder beschädigten Bein durch die ganzen Belastungen.

So meine Lieben, das war es erst mal von mir hier. Wenn ihr in den nächsten Tagen/Wochen Zeit und Lust habt vorbei zu kommen dann tut es! Ich freue mich über jeglichen Besuch, dann fällt mir hier schon nicht die Decke auf den Kopf (und wenn ihr dann auch mal noch kurz 10 Minuten mit Beau um den Block laufen könntet wäre das nahezu schon perfekt)

Ich werde mich jetzt mal in mein Bettchen begeben. Bis die Tage!

Liebe (aber leicht deprimierte) Grüße

– Michaela

3 Comments

  • Reply
    Karin
    8. Oktober 2013 at 10:21

    liebe Michaela,

    wünsche dir ganz herzlich gute Besserung und auch, dass es für Beau viele Möglichkeiten gibt raus zu kommen!
    Leider bin ich viel zu weit weg, sonst würde ich dir mit grosser Freude helfen !

    alles Liebe für dich und deinen Beau !

    herzlichst
    Karin

  • Reply
    Laila888
    9. Oktober 2013 at 09:48

    oha, dann mal gute Besserung, ich hab sowas ja auch gerade hinter mir, aber dank der ganzen Fortschritte, die man so verspürt geht das doch alles schneller als gedacht. Das wird schon. LG

  • Reply
    Birgitt
    14. Oktober 2013 at 01:58

    :blume:
    auch von mir weiterhin herzliche gute-Besserungs-Grüße !!!

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.