Beau vom Litzelsee HUND(ert) Erfahrungen

wenn man von seinem Hund noch lernen kann….

31. August 2013

Beau ist momentan in der Blüte seiner Jugend, wenn man das so nennen kann. Er ist seit mehreren Wochen/Monaten in der Pubertät angekommen und es kostet häufiger nicht wenig Nerven mit ihm zu arbeiten und auf einer Ebene zu kommunizieren. Es kommt, wie bei pubertären Teenagern, häufiger vor, dass er nur das hört, worauf er gerade Lust hat und mehr oder minder selbst entscheidet ob das Verlangte, bzw. Gesagte gut ist oder nicht. Das gegenseitige blinde Vertrauen und „Nicht Zweifeln“ in manchen Dingen, so wie es in seinem Welpenalter vorhanden war, hat nachgelassen. Wieso? Nun ja weil er viel mehr Selbständigkeit gelernt hat. Er ist momentan dabei seinen Rang in unserem 2er Rudel neu zu finden und auszuprobieren. Tips, Tricks, Empfehlungen, etc. diese Zeit mehr oder minder zu „überstehen“ und den immer wieder Rangordnung antestenden Rüden in Schacht zu halten gibt es viele. Um genau zu sein sogar endlose Massen. Allerdings alle sehr unterschiedlich. Es gilt also für mich nun die „Variante“ herauszufinden, bei der Beau mich als Rudelführer akzeptiert, sich lernt mir (wieder) unter zu ordnen, aber sich gleichzeitig jetzt nicht eingeschüchtert oder auf irgendeiner Art und Weise sich in seinem Tun eingeschränkt oder ganz unterdrückt zu fühlen.

Ich denke, diejenigen von Euch, die ebenfalls schon mal einen Rüden Welpen hatten, wissen wovon ich spreche. Ich weiß nicht wie viele graue Haare mir in den letzten Wochen schon wegen Beau gewachsen sind, oder sogar ausgefallen, weil ich sie mir gerauft habe. Ja und auch manchmal habe ich mir schon überlegt, wo ich Beau am besten anbinden und aussetzen könnte:floet: (Aber mal ehrlich, er ist gechippt und selbstverständlich bei Tasso registriert, da würde er wieder schneller bei mir sein als ich schauen könnte). Tja und so hilft alles nix und ich muss durch diese Pubertätsphasen jetzt einfach durch. Seit letztem Wochenende habe ich ein Buch, welches mir schon so in der ein oder anderen Situation, ergänzend zu den ganzen Tipps bei den Hundetrainings, die ich mit Beau nebenbei noch mache, wirklich ein besseres Verständnis für alles gegeben hat. Das Buch lautet „Mit Hunden sprechen“ von der Autorin Jan Fennell. Gerade hinsichtlich der Rangordnungsthematik, etc. gibt sie hier sehr gute Erfahrungstipps. Vor allen Dingen auch ganz klar die Ansage – Hunde lernen besser einen zu akzeptieren, wenn man mit Ruhe und auch teilweise mit Ignoranz auftritt, als durch schreien, krampfhaftes Herumzerren oder sonstiges.

Beau kann nur mit einem gewissen Maß an Druck umgehen. Wenn er ständig in einem lauteren Tonfall zurecht gewiesen wird, dann bricht er irgendwann aus und rennt und springt völlig unkontrollierbar umher. Es macht dann den Anschein, als ob er sich den Stress von der Seele rennen müsste und aus Angst weiteren (wohlgemerkt ich spreche hier nur von verbalem) Druck zu bekommen kommt er auch nicht mehr freiwillig zu einem zurück. In manchen Situationen ging es dann nur noch über „Einfangen“ mit der Leine, wobei selbst das manchmal nicht gerade einfach war. Seit er in der Pubertät ist, sind auch die anderen Hunde viel interessanter und spannender für ihn. Zuerst dachte ich immer, dass dieses, sich abrupt hochpushende  Interesse, sobald ein Fremdhund ins Sichtfeld kommt, daher rührt, dass Beau als „Einzelhund“ gehalten wird und sich deshalb sich in unermessliche freut, wenn er mal einen potentiellen Spielpartner sieht. Aber das ist nicht wirklich, bzw. nicht nur die Ursache für das Ganze. Ich habe das jetzt eine zeitlang immer wieder mal bei ihm einfach beobachtet. Wann setzt wie was für eine Reaktion ein wenn er einen Fremdhund wahrnimmt. Tja und was soll ich sagen. Es ist nicht immer dasselbe. Manche Hunde sieht er auf Distanz, beobachtet sie bewusst, zeigt mittlerweile aber keinerlei Drang mehr auf direktem Wege zu ihnen zu rennen. Bei anderen wiederum würde er am liebsten sofort losstürmen. Das passiert gerade häufiger bei Hunden, die noch relativ weit entfernt sind und wo er quasi auf die Distanz noch nicht sehen oder riechen kann ob es sich um einen Rüden oder eine Hündin handelt, kastriert oder nicht kastriert, jung oder alt, etc. Ich musste mit ihm in letzter Zeit sehr viel an genau diesen Begegnungen arbeiten. Noch vor gut drei Monaten ist er ohne Umwege und immer direkt zu dem Fremdhund gerannt. Wenn ich ihn nicht direkt an der Leine hatte und ihn so halten konnte war er weg. Teilweise über mehrere hundert Meter. Direkt zum Fremdhund. Das hatte mich natürlich geärgert, sehr sogar. Denn in den Momenten hat er mich komplett ignoriert und sich auch von mir nichts sagen lassen. Das war für mich so einer der Knackpunkte wo ich merkte, dass Beau dringend mal wieder ins Gedächtnis gerufen bekommen sollte, wer von uns beiden das Sagen hat.

Ich beschloss intensiv an dieser Thematik mit ihm zu üben. Um ihn bewusst immer und immer wieder mit Fremdhunden zu konfrontieren bin ich fort an zwei bis drei Mal in der Woche mit ihm auf einen Spaziergang in den Stadtpark gegangen. Eigentlich mag ich das nicht so, weil zum einen die Hunde dort nur angeleint laufen dürfen, zum anderen wegen der Gartenschau da gerade massig Menschen unterwegs sind, die dann auch noch ungeachtet aller anderer Dinge einfach Müll rumliegen lassen.

Der Freilauf ohne Leine war ab dem Zeitpunkt für Beau erst einmal Vergangenheit. Bei jedem Spaziergang lief er mit Brustgeschirr und 7,5m Schleppleine. Die Schleppleine schleift zwar auf dem Boden und wird nicht in der Hand gehalten, aber Beau weiß sehr genau, dass ich durch die Schleppleine ihn immer wieder recht schnell halten und unter Kontrolle bringen kann und seine Pubertätsspinnereien in  Form von wildes über die Wiesen rennen, etc. dadurch recht schnell unterbunden werden kann. Jedes Mal wenn ich ihm diese Schleppleine anlege seufzt er so unterschwellig vor sich hin. Er hatte relativ schnell verstanden, dass sein unbeschwertes Hundeleben ohne Regeln wohl (wieder) vorbei ist. :sitdown:

Ich übe die letzten Tagen und Wochen auch immer und immer wieder das „Hier“, sprich das Abrufen und Kommen zu mir direkt und aus jeder möglicher Situation heraus. Beau hat(te) die Angewohnheit zwar immer direkt stehen zu bleiben, aber er musste grundsätzlich erst einmal quasi die Lage checken wieso ich jetzt wohl wollte, dass er zu mir kommt. Sah er es nicht für nötig an, kam er auch nicht. Im Schleppleinen Training musste ich ihm ein paar mal unmissverständlich klar machen, dass ich auch wirklich das will, was ich ihm sage und ihm da nicht eine große Entscheidungsfreiheit ob oder ob nicht anbiete. Viele sagten zu mir immer, dass ein Labrador doch ständig so verfressen sei, dass ich ihn über Belohnung durch Leckerlies relativ schnell zu dem gewünschten Ziel bringen könnte.

Tja Beau war und wird aber wohl nie ein „klassischer“ Labrador sein. Zum einen hat er noch nie sein Fressen geschlungen, zum anderen frisst er auch grundsätzlich nur, wenn er wirklich Hunger hat. Wenn nicht, lässt er seinen Napf stehen, bzw. so viel noch drin, wie seines Erachtens über das Sättigungsgefühl hinaus geht. In dem Fall ist es auch meist schwierig ihn über Leckerlies zu motivieren. An manchen Tagen springt er nicht einmal auf ein Stück Wurst oder ähnliches an. Das musste ich aber auch erst einmal für mich bewusst wahrnehmen. Man denkt bei vielen Hunden immer an „Standard“ und an Sachen, die doch eigentlich laut Theorie auf alle Fälle funktionieren „müssen“ und verschließt sich dann manchmal davor das zu sehen wie es eigentlich doch ist.

Tja und bei Beau ist es eben genau so. Ich habe in den letzten drei – vier Wochen gelernt, dass Beau sich viel mehr für etwas motivieren kann wenn man als Belohnung mit ihm mit seinem Lieblingsspielzeug spielt (einem Tauseil Spiely von Treusinn) oder ihn überschwenglichst lobt und quasi wie ein Held feiert. Mittlerweile freut er sich auch schon über Belohnungen in Form von „Freilauf ohne Leine“. Er hat verstanden, dass es nicht selbstverständlich ist und unendlich ausnutzbar wenn er ohne Leine über die Wiesen fetzen kann. Wenn wir Fremdhunden begegnen, auch auf Distanz und er nimmt diese wahr, läuft er zwar noch ein paar Schritte hin, verharrt dann aber. Sage ich ihm dann aber das Kommando „Sitz“ so setzt er sich. War mit dem Rücken zu mir, aber er weiß, dass er sitzen bleiben muss, bis ich wieder auf gleicher Höhe bin mit ihm. Dort lässt er sich jetzt auch ohne aufzustehen, wegzurennen oder sonstiges anleinen. Er weiß, dass wir zusammen weiter voran gehen in Richtung Fremdhund. Wenn er losstürmt und die Leine wird angezogen bleibe ich mittlerweile kommentarlos stehen. Er kommt dann relativ schnell wieder in Fußstellung zurück, weil er weiß, dass er sonst keinen Schritt weiter vorankommt. Allerdings ist er noch sehr aufgeregt und macht das alles etwas arg hektisch. Wenn der Fremdhund dann in unmittelbarer Nähe ist, dann möchte er auch auf alle Fälle noch zu ihm hin und schnuppern. Ein ruhiges weiterlaufen direkt ist noch nicht machbar.

Aber ich bin schon sehr stolz auf die Entwicklung von Beau in den letzten Wochen. Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass alles auf Anhieb geklappt hat. Es braucht einfach seine Zeit und natürlich auch nicht wenig Nerven. Aber seit ich versuche Beau in manchen Situationen besser zu verstehen und ihn auch nicht mehr so stark mit verbalem Druck und Verbot als Signal des nicht einverstanden seins, sondern mit Ignoranz behandle, hat er in vielen Situationen bereits gelernt, dass es für ihn bei weitem lohnender ist, wenn er sich mir anschließt. Es gibt Tage, da versucht er aber genau das, was er z.B. drei Tage vorher eigentlich verstanden und akzeptiert hatte, noch einmal in Frage zu stellen. Dann gibt es auch Tage an denen er merklich unter hormonellem Stress leidet (wenn er z.B. eine läufige Hündin gerochen hat, oder ähnlichem) was ihm ein konzentriert sein und harmonisches Einfügen in die Gemeinschaft einfach nicht möglich macht, weil er komplett neben der Spur ist und und und.

Ich würde sagen wir sind seit einer Weile im ganz normalen Jung Rüden Pubertätsalltag angekommen. Wie lange diese Phase noch dauert? :denk: Keine Ahnung. Aber Beau und auch ich sind gerade dabei uns noch einmal neu und auf eine andere Art und Weise kennen zu lernen und miteinander umzugehen. Ich denke wir sind auf einem guten Weg. Er wird garantiert noch einige Stolpersteine darin haben, aber wenn wir einfach Ruhe, Konsequenz und vor allen Dingen Kontinuität beibehalten können und werden wir als wunderbares Team aus der Sache hervorgehen, was sich garantiert komplett ohne große Worte oder ähnlichem verstehen wird. Denn was ich in letzter Zeit, auch gerade durch das Buch von Jan Fennell gelernt habe ist, dass Hunde nicht die menschliche Sprache erlernen können, aber wir Menschen die Hundesprache, die nicht aus Bellen besteht, sondern rein aus Körpersprache. Für manche Menschen, auch für mich, ist es nicht einfach sich non verbal auszudrücken, aber wenn man es erst einmal raus hat, dann merkt man auch relativ schnell, dass der Hund einen besser versteht.

Es bleibt spannend….und das ist auch gut so! ;-)

Liebe Grüße

– Michaela

You Might Also Like...

3 Comments

  • Reply
    Silke
    1. September 2013 at 09:59

    Guten Morgen!!!

    Ihr werdet es schon schaffen und irgendwann läuft es, da bin ich mir bei Euch ganz sicher!

    So ist das, wenn sie nicht wie aus dem Lehrbuch sind, die Sausäcke ♥. Aber umso schöner ist es dann doch, wenn man es geschafft hat und ein tolles Team geworden ist.

    Wir wünschen Euch einen wunderschönen und entspannten Sonntag,

    Silke & Neelo

  • Reply
    Melanie
    1. September 2013 at 12:25

    Ich habe gerade schon überlegt, ob du von Mailo schreibst :bl

    Bei uns ist es ganz genaus so!!! Zu 100%!!!!

    Aber wir werden diese Phase überstehen :freunde:
    Irgendjemand hat mir mal gesagt, dass die Rüden so mit 3 Jahren mit dem Thema durch sind.
    Na, da haben wir ja nur noch knapp 2 Jahre vor uns :kicher:

    Wir wünschen Dir und Beau noch einen schönen Sonntag

    LG Melanie und Mailo

  • Reply
    Frau Neunmalklug
    4. September 2013 at 09:11

    Diese Rangkämpfe können anhalten. Wie bei meinem. Es ist etwas Rassebedingt. Der Havaneser ist zwar klein, aber ordnet sich ungern unter. Wir machen das nun fünf Jahren.
    Ich mache das auch über Ignoranz oder über Körpersprache. Ich drängle ihn weg, und ziehe ich ihn nicht weg. Sieht gerade bei so kleinen Hunden dann doof aus, hilft aber. Ansonsten habe ich den Befehlsschatz schon beim letzten Hund arg gekürzt. „Hier“ ist immer wo ich bin. „Warte“ heißt sofort anhalten (funktioniert auch wunderbar, auch wenn er so tut dabei, als würde er nur anhalten, weil er schnuppern und pinkeln will ;-)), „Sitz“, „Platz“ und „Come on“ oder „geh“. Je nach Körpersprache variiert das dann. Nur „geh“ heißt geh. „Geh“ und klatschen heißt laufen. Ich finde es erstaunlich, wie Hunde auf Körpersprache reagieren und … sie werden aufmerksamer für ihren Menschen, weil sie eben ab und an mal gucken müssen, wenn man für die Kommunkation nicht nur ihr Gehör nutzt.
    Einen Fehler habe ich dabei gemacht. Wenn er nicht hörte, kam dann „Hier … Sofort!“ hinterher. Was zur Folge hat, dass er meint, er bräuchte ab und an ohne das „sofort“ nicht reagieren. Argh!
    Witzig ist dabei aber, dass das Sofort auf alles anwendbar ist. Wenn ich seine Aufmerksamkeit möchte, brauch ich nur „Sofort“ ohne was zu sagen. Dann bleibt er stehen und guckt, was ich wohl will.
    Dann funktioniert seit Kurzem komischerweise das Schnalzen. Hat ihn nie interessiert. Von jetzt auf gleich springt er darauf an. Hat dieselbe Wirkung wie ein „Sofort“.
    Das mit dem Leckerlie locken/belohnen ist nicht unbedingt Rassebedingt. Als meiner noch ein Einzelhund war, hat er auch nur gegessen, wenn er Hunger hatte. Da haben ihn Leckerlies auch nicht immer interessiert. Heute, im Rudel, gibt es den Futterneid. Jedes Leckerlie zieht und volle Hundenäpfe sind Geschichte. Das dauert morgens und abends je 3 Minuten und alles ist weg.
    Generell aber belohne ich auch lieber durch Gesten und Loben. Ich will dass der Hund meinetwegen gehorcht und nicht wegen irgendwelcher Leckerlies. Da bin ich eitel 😉

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.