Aktuelles Beau vom Litzelsee

Chai Latte, Nutellabrot und ein Wochenrückblick….

24. August 2013

Die Woche ist schon wieder vorüber und es ist Samstag Morgen. Der Morgenspaziergang mit Beau ist schon gemacht und ich sitze nun mit einer Chai Latte (kann ich mir ja jetzt wieder genehmigen, wenn es nicht mehr so heiß ist) und einem leckeren Nutellabrot auf meiner Couch und lasse die vergangene Woche ein bisschen Revue passieren. Schnell ist sie vorbei gegangen und auch mit einigen Neuigkeiten, Änderungen und weiteren Gedanken.

Ich hatte in meinem letzten Blogeintrag ja schon geschrieben, dass ich nicht wüsste wo genau ich am Dienstag mein Büro vorfinden würde aufgrund des Umzuges. Tja und am Dienstag sind Beau und ich an die Hochschule gekommen und unser Büro war quasi mehr oder minder über zwei Stockwerke verteilt und gerade mitte drin im Umzug. Tja und so haben wir alles noch fertig umgezogen und sind nun seit Dienstag im 2. Stock. Beau freuts natürlich. Wieso? Nun ja in unserem jetztigen Büro sitzt der Kollege, der die Flat Mischlings Hündin Skaja hat, die ab und an auch dabei ist. Beau versteht sich mit ihr blendend! :rosabrille:

Ich bin wirklich immer wieder dankbar, dass ich das Glück habe Beau mit ins Büro nehmen zu können. Er sorgt dort viel für gute Laune und es hat sich auch schon das ein oder andere Mal gezeigt, dass manche Kommunikationsbarrieren oder Hemmungen auch gerade bei Studenten so behoben werden konnten.

Am Mittwoch Nachmittag sind wir zu Christine (Beau’s Züchterin gefahren). Wir haben dort Unterordnung trainiert. Das hat Beau wirklich gut getan und auch sehr toll gemacht. Er konnte seine Pubertären Spinner mal gut im Zaum halten an dem Tag ;-) Ich übe mit ihm gerade bei Christine, die ein tolles eingezäuntes großes Gartengrundstück hat, verstärkt das frei laufen komplett ohne Leine und dem damit verbundenen direkten Heranrufen. Beau ist ja immer wieder mal gerade dabei ausgebüchst und hatte nur Flausen im Kopf und deshalb wird jetzt verstärkt daran geübt, dass das auch mal im Schlaf klappt und Beau versteht, dass man, auch wenn man keinerlei Leine oder ähnliches mehr an sich hat, toll Fuß laufen kann etc. Das Ganze hatte uns in der Begleithundeprüfung ja einen Großteil der Punkte gekostet…. Ich habe Beau und mich für Ende Oktober noch mal zu einer BHP angemeldet. Da ich weiß, dass er es wirklich besser kann als da, wo wir bestanden haben, und wir nichts zu verlieren haben, starten wir einfach noch mal. Alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei ;-)

Am Mittwoch kam auch noch eine sehr erfreuliche Post. Ja das ist ja bekanntlich selten, weil es doch meist irgendwelche Rechnungen sind, aber diesen Mittwoch kam vom DRC (Deutscher Retriever Club) Beau’s offizielle Gutachten zum Röntgen Mitte Juli. Natürlich hatte ich erst einmal nen ordentlichen Adrenalinstoß als ich den Umschlag sah, denn mit diesem Gutachten wird auch so der ein oder andere Weg bezüglich der für ihn angestrebten Zuchtzulassung zum Deckrüden im DRC entschieden.

Für all diejenigen, die sich nicht damit auskennen sei kurz erklärt was es damit auf sich hat. Wenn die Hunde ein Jahr alt sind kann man die Hüften und die Ellebogen röntgen lassen. Da gibt es genaue Lagerungsvorschriften und und und. Sinn und Zweck ist es zu schauen ob der Hund vollkommen gesund ist, oder ob er an einer Hüftdysplasie oder Ellenbogendysplasie leidet (Rambo hatte beides). Sollte dies der Fall sein ist der Hund nicht gesund und wird nicht zur Zucht zugelassen. Die Ergebnisse werden entsprechend in Klassen eingeteilt. bei den Hüften gibt es A1, A2, B1, B2, C1, C2, D1, D2, E1, E2. A Hüften heißt, dass keine HD vorliegt. Die 1er und 2er Unterteilung sagt hierbei aus 1 = sehr gut 2 = gut. B Hüften heißt es liegt ein Verdacht vor, 1 = geringer, 2= größerer, C Hüften heißt, dass eine leichte HD vorliegt. Diese wird durch 1 und 2 weiter klassifiziert in der Schwere, D Hüften heißt, dass eine mittelschwere HD vorliegt (1 und 2er Klassifizierung wie bei C) und E Hüften heißt, dass eine schwere HD vorliegt (1 und 2er Klassifizierung wie bei C).

Bei der Ellenbogendysplasie wird eingeteilt in Grad 0, I, II, III. Also nicht vorhanden, leichte ED, mittlere ED, schwere ED. Ebenfalls mit angegeben im Gutachten wird, ob der Hund Arthrose hat, und ob er einen LWÜ (Lumbosakrale Übergangswirbel) hat, welches im schlimmsten Fall zu Bandscheibenproblemen führen kann oder nicht.

Tja und so sieht Beau’s Ergebnis aus:

Beau hat HD: A1/A1, ED: 0, LÜW 0 und ist Arthrose frei :disco: Er hat also die best möglichsten Werte. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie sehr ich mich gefreut habe und jetzt auch immer noch freue. Rambo hatte ja bei allem jeweils das schlimmste und Beau ist Gott sei Dank vollkommen gesund. Unglaublich toll und ich bin Christine mal wieder so unendlich dankbar, dass ich so einen tollen Hund aus ihrer Zucht erhalten habe!

Wir haben also den nächsten Schritt in Richtung Zuchtzulassung mit Bravour gemeistert und Beau hat jetzt auf das offizielle Go was Rennen, Toben, Springen und Spazieren gehen in höchstem Maße betrifft. Das gefällt dem jungen Mann natürlich sehr! Also diese Nachricht war letzte Woche wirklich das absolute Highlight!

Am Donnerstag habe ich mich morgens mit Beau in den Wald begeben und fleißig Dummys gesucht. Beau braucht diese Kopfarbeit gerade sehr. So kommt er nicht auf so viele pubertäre Spinner Ideen. Er findet immer mehr Gefallen an der Dummy Sucherei und apportiert auch sehr sehr freudig. Wir hatten einen wirklich wunderbaren Vormittag und Beau hat danach auch erst einmal gute zwei Stunden geschlafen.

Gestern Morgen war es dann so weit und das neue Beau Mobil ist bei uns eingezogen. Ich bin nach dem Morgenspaziergang mit dem bisherigen Beau Mobil nach Mengen zum Autohaus gefahren. Irgendwie war ich schon ein bisschen traurig das Auto herzugeben. Ich meine es ist irgendwie auch ein Stückweit noch was aus dem alten Leben. Ich hatte das 2009 gekauft. Damals war ich noch in Albstadt. Aber es ist im Unterhalt, gerade was das Benzin betrifft bei meinen vielen gefahrenen Kilometern einfach zu teuer geworden. Tja und so habe ich meinen Renault abgegeben und das neue Beau Mobil, den VW Touran in Empfang genommen. Ab sofort also nicht mehr nach einem weißen Auto schauen wenn ihr in Sigmaringen unterwegs seid, sondern nach dem toffee braunen Touran ;-). Und da dieser Wochenrückblick ja schon mit einigen Bildern ergänzt ist möchte ich Euch natürlich ein Bild vom neuen Beau Mobil nicht vorenthalten. :declare:

Und damit es auch unverkennbar ist, dass es sich hierbei um das Beau Mobil handelt, wurde natürlich die Heckklappe entsprechend „personalisiert). Zum einen befindet sich rechts neben dem Kennzeichen Beau’s Kopf und in der rechten Hälfte des Kennzeichenhalters die Adresse zu Beau’s Webseite

Auf der linken Seite des Kennzeichenhalters steht die Webadresse zu meinem Blog hier (hatte ich bei meinem alten Kennzeichenhalter auch schon drauf stehen) und direkt daneben auf der Heckklappe ist noch ein Aufkleber, der unschwer erkennen lässt, dass in diesem Auto ein arbeitsfreudiger, schwarzer Labrador sitzt ;-)

Ja so ist das mit dem neuen Beau Mobil. Wir sind damit gestern Nachmittag auch direkt zum Dummytraining gefahren. Lässt sich sehr gut fahren. Beau hatte auch keinerlei Probleme mit der Fahrt im neuen Auto. Es ist ja auch dieselbe Hundebox wie im alten Auto. Das Dummytraining gestern Nachmittag war auch sehr gut und erfolgreich. Hat wirklich Spaß gemacht und Beau hatte sichtlich Spaß am Suchen und zurück bringen. Er war danach auch wirklich sehr zufrieden und ausgeglichen. Nächste Woche steht zum einen wieder eine Dummyeinzelstunde an (Donnerstag) und Freitag dann wieder Dummytraining bei Christine. Es wird bei beiden Terminen am bzw. im Wasser gearbeitet, bei Christine sogar mit Schuss. Also so wie es dann in einer Dummyprüfung auch abläuft. Ich bin schon sehr gespannt wie Beau da dann arbeiten wird.

Tja und nun ist es eben Samstag. Für das Wochenende stehen keinerlei Termine oder Pläne an. Einfach nix tun! Ist ja auch mal nicht schlecht. Ich hoffe ihr hatte eine ebenso hauptsächlich erfreuliche letzte Woche! Beau und ich wünschen Euch auf alle Fälle ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

– Michaela

1 Comment

  • Reply
    Gucky
    25. August 2013 at 23:39

    Das hört sich doch alles sehr positiv an !

    Die Skaja sieht „lustig“ aus… 🙂 aber wenn Beau sich mit ihr gut versteht ist alles einfacher.

    Dein neues Auto sieht gut aus und wenn du damit zufrieden bist bzw. er deinen Ansprüchen genügt ist es doch gut.
    Ich weiß wie schwer einem der Umstieg fällt wenn man sich an ein Auto gewöhnt hat. Aber manchmal gibt es Notwendigkeiten und wenn es hinterher besser wird kommt man leichter über eine „Trennung“ hinweg.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.