Aktuelles Beau vom Litzelsee

DRC Begleithundeprüfung BHP/R – Teil A bestanden…

22. Juli 2013

Am Samstag (20.07.2013) habe ich mit Beau einen zweiten Anlauf in Sachen Begleithundeprüfung gemacht. Die Prüfung fand auf dem Hundeplatz in Gärtringen unter der Sonderleitung von Silke Seefelder und dem Richter Fank Kienle statt.

Das Wetter war im Vergleich zu der BHP vor drei Wochen das genaue Gegenteil und schon morgens um 8 Uhr bei der Dokumentenabgabe brannte die Sonne vom Himmel. Ich hatte in den drei Wochen seit der letzten BHP intensivst an den dort aufgetretenen Schwächen (dem zu starken Ablenken lassen im Freilauf ohne Leine) gearbeitet. Beau und ich waren sehr häufig im Sigmaringer Prinzengarten unterwegs, wo den ganzen Tag über sehr viele Hunde spazieren gehen und durch die Gartenschau, die momentan in Sigmaringen ist, waren dort auch Fußgänger und Menschen aller Art anzutreffen. Also eine sehr gute Tainingsumgebung.

Beau und ich waren als zweite von gesamt 13 Startern an der Reihe. Leider war der vor uns startende Rüde durchgefallen und ich hoffe, dass uns nicht dasselbe Schicksal ereilte. Beau war merklich nervös und aufgeregt von dem ihm entgegen kommenden Fremdhunden auf dem Weg zum Platz und natürlich auch – nicht zu vergessen – mal wieder den starken Fremddüften. Beim Einlaufen merkte ich aber, dass seine Konzentration nach und nach kam und das Boden Schnüffeln mit einem kurzen erneuten „Fuß“ auch direkt wieder aufhörte.

Wir liefen also los. Beau angeleint. Und liefen das mit Pylonen ausgestellte Laufschema ab. Funktionierte bis auf zwei Minimale Schnüffler ganz gut. Beau setzte sich beim Stehenbleiben auch direkt und unverzüglich immer sauber, schnell und auf der richtigen Höhe hin. Der angeleite Freilauf durch die Gruppe funktionierte problemlos, ebenso auch dort das vor einer Person stehenbleiben und begrüßen, während Beau sich absetzte. Warum wir letztenendes nur 7 der 10 für dieses Fach vorgesehenen Punkte erhalten haben ist mir ehrlich gesagt nicht ganz so klar. Der Richter meinte  zu mir, ich wäre nicht so ganz „motiviert“ gelaufen. Aber Beau war immer auf meiner Höhe, hat die meiste Zeit mich schön angeschaut – von daher wie gesagt für mich nicht ganz nachvollziehbar, aber ok.

Nach dem angeleinten Freilauf durch die Gruppe kam dasselbe Spiel noch einmal aber unangeleint. Dort war Beau vor drei Wochen ausgebrochen und nicht wieder zurück gekommen. Dieses Mal funktionierte es tadellos! Er war mit seiner Konzentration voll bei mir, bei der Begrüßung der Fremdperson saß er direkt hin, ohne zu stupsen, verzögern oder sonstiges. Ich war sehr erleichtert. Dann ging es wieder im Freilauf ohne Leine über das Ganze Laufschema bei den Pylonen. Die Geschwindigkeitswechsel, so wie die Richtungswechsel klappten gut und ohne Probleme. Doch kurz vor der Kehrtwende brach Beau kurz aus um am Platzrand zu schnüffeln. Gott sei Dank ließ er sich aber direkt wieder zu mir heranrufen, in Grundstellung nehmen und das Laufschema vollenden. Nun ja, dieser Ausreißer kostete uns aber 8 der 10 möglichen Punkte. Da diese ganze Freilauf Sache doppelt gewichtet wird, kostete es und quasi 16 von 20 möglichen Punkten. Sehr unglücklich und enttäuschend irgendwo. Wir hatten also in Fach 1 und zwei gesamt schon 22 von 40 Punkte verloren. Somit war auch klar, dass wir den Stadtteil (Teil B) nicht absolvieren können. Für diesen sind 75% Bestehen in Teil A erforderlich.

Sitz aus der Bewegung :sitdown:klappte ohne Probleme (wieso wir hier 2 von 10  Punkte abgezogen kamen weiß ich auch nicht, obwohl Beau beim Herankommen vorgesessen ist) Beim Platz aus der Bewegung hatte sich Beau erst kurz gesetzt bis ihm wohl eingefallen war, dass er sich hinlegen sollte. Punktabzug für dieses „Zwischensitzen“ in diesem Prüfungsfach.

Das Fach „Ablegen unter Ablenkung“ konnten wir mit voller Punktzahl und einem „vorzüglich“ bestehen. Das hat mich besonders gefreut, da Beau in der Vergangenheit immer wieder Probleme hatte entspannt und liegen zu bleiben wenn der Fremdhund in sein Sichtfeld kam. Das klappt wirklich tadellos, auch die Wartezeit in der ich außer Sichtfeld gehen musste machte ihm in keinster Weise etwas. Tadellos geklappt!

Beim Apporieren des Dummys ist Beau zielstrebig auf das Dummy zugelaufen und hat es auch direkt aufgenommen. Er schlug auch den direkten Rückweg zu mir ein. Allerdings bremste er so 3 Meter vor mir ab, da er sich nach all der abverlangten Konzentration dachte, dass er ja noch kurz ein bisschen mit dem Dummy spielen könnte, bevor er es mir gibt. Dies führte leider zu ganzen 6 Punkten Abzug von den möglichen 10 obwohl er dann schön vorsaß und es mir auch erst wie vorgeschrieben auf Kommando in die Hand ausgab.

Das Schießen :c030:zum Schluss lies ihn, wie zu erwarten, völlig kalt und unsere BHP war beendet.

Zum einen war ich glücklich, dass wir bestanden haben! Zum anderen hätte ich gerne noch den Prüfungsteil B abgelegt, was aber aufgrund der erreichten Punkte uns verwehrt blieb.

Beau und ich haben jetzt erst einmal BHP Bestandteil Trainingspause. Ich weiß jetzt wo die ein oder andere Schwäche noch liegt, an der man in der nächsten Zeit sicherlich auch im Zusammenhang mit dem jetzt dann beginnenden Dummy Einzeltraining arbeiten kann.

Wenn ich bis in drei Monaten den Eindruck habe, dass die Schwachstellen, die uns letzten Samstag so viele Punkte gekostet habe, behoben sind und Beau sich wirklich einen kompletten Prüfungsablauf über sehr sehr gut konzentrieren kann (auch beim abschließenden Apportieren dann), werde ich wohl mit ihm Ende Oktober noch einmal bei einer BHP starten. Denn ich bin mir sicher, dass Beau und ich ein besseres Ergebnis plus die Absolvierung des B-Teils erzielen können.

Aber vorerst bin ich erst einmal mächtig stolz auf meinen Mister Black, dass er in den vergangenen drei Wochen noch so viel gerade in Sachen Freilauf und Abrufen nach Ausbruch, hin zu gelernt hat und er drei Tage nach seinem ersten Geburtstag die BHP/R Teil A bestanden hat.

BHP/R Teil A – CHECK!

DSC_9428

Prüfungswelt halte dich bereit – Beau’s und meine Karriere ist gestartet – und zwar letzten Samstag 

Liebe Grüße

– Michaela Estler

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.