Aktuelles

Zukunftsplanungen – aktueller Stand….

14. Februar 2013

Irgendwie scheint dies die Woche der Zahlen zu werden. Mir wurden diese Woche jetzt schon zwei Mal potentielle Eigenheime kalkuliert. Zum einen ein Einfamilienhaus, zum anderen eine 4 Zimmer Wohnung mit Grundstückeigentumsanteil. Tja und was soll ich sagen. Ich bin von beidem enttäuscht. Wieso? Tja am Anfang werden da immer mit wirklich annehmbaren Zahlen um sich geworfen, die eigentlich ganz gut und ganz fair klingen und auch ein stückweit machbar. Tja und dann wenn es, wie diese Woche zwei Mal, zum endgültigen Angebot kommt, dann kostet der ganze Spaß auf einmal doch noch mal bis zu 20.000 Euro mehr als besprochen und somit steigen dann die monatlichen Finanzierungsraten halt ganz fix mal um 150 Euro an. Und das nervt! Wieso kann man denn da nicht gleich von Anfang an einfach Tacheles reden? Ich habe einfach gewisse Vorgaben gemacht und die lauten ganz simpel und einfach – max. 31 Jahre Finanzierungszeit (sprich so lange wie ich auch noch meine BU bekomme) und die monatliche Rate sollte einen Betrag von XXX Euro nicht übersteigen. Was ist denn daran so schwer zu verstehen, bzw. zu berücksichtigen? Da braucht man doch nicht sich was weiß ich wie häufig treffen, wenn eigentlich schon von vorne herein klar sein müsste, dass das so nicht hinkommt….

Da zeigt man mir noch die Grundrisspläne, spricht sogar über potentielle Bodenbeläge und was weiß ich und dann auf einmal kommt hinten raus quasi der Knaller… In meinen Augen sind auf einmal gut 150 Euro monatlich mehr nicht unter den Tisch zu kehren und nicht gerade wenig. Nicht zu vergessen, dass ich ALLEINE für das Ganze dann aufkommen werde. Mich macht so was einfach traurig. Ich meine ich würde gerne mal einfach ein zu Hause haben in dem ich mich wohl fühle. In dem ich mich nicht über irgendwelche Idioten an Mitmietern ärgern muss, ein zu Hause in dem ich wirklich gerne bin und wo ich weiß, in einem gewissen Zeitraum wird es „meins“ sein. Ich möchte einfach gerne mal zur Ruhe kommen, was mein Kopf und mein Körper so langsam mehr als bitter nötig hat. Die letzten 2 1/2 Jahre die ich nun hier wohne haben mich doch einiges an Nerven und Kraft gekostet und dafür musste ich auch nicht gerade wenig Miete zahlen. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier also gerade mal so überhaupt gar nicht.

Tja und das macht mich unzufrieden und nicht gerade wenig. Ich meine da hat man mehr als nur einen kleinen Funken Hoffnung am Himmel und der wird einem in manchen Gesprächen auch immer mehr vergrößert und auf einmal erlischt dieser dann wieder, wie wenn es nur eine Sternschnuppe gewesen wäre. Ist es den so schwer einfach gleich mal mit offenen Karten zu spielen und zu sagen was Sache ist?

Sorry Leute, aber ich bin echt enttäuscht was da gerade abgeht und musste mich mal dezent auskotzen…

Mal schauen was und wie es weiter geht. – Stay continued….

– Michaela

3 Comments

  • Reply
    Steffi
    15. Februar 2013 at 10:45

    Das ist normal. Alles muss einem erstmal schmackhaft gemacht werden. Bei vielen klappt es auch und die Verträge werden geschlossen. Egal, ob es dann überhaupt bezahlbar ist.
    Wenn du alleine ein Eigenheim finanzieren möchtest, dann „Hut ab“! Wir zahlen für unser Einfamilienhaus nicht gerade wenig und wir arbeiten beide auch noch Vollzeit, um es finanzieren zu können… 🙁
    Ich drück dir feste die Daumen, dass du was Schönes für euch findest!!!

  • Reply
    anita
    15. Februar 2013 at 11:11

    Hi, Michi,

    kann ich nach vollziehen!!!
    Wenn Du Lust hast, meld dich mal bei mir ,ich hätte da eventuell noch nen _Tip für Dich.
    Die nummer vom Geschäft hast Du ja .

    Grüße,
    Anita

  • Reply
    Frau Neunmalklug
    16. Februar 2013 at 21:39

    Wie das so ist. Sucht man etwas, findet man nichts. Sucht man nichts, läuft einem das Traumhaus zum Traumpreis über den Weg … *stöhn*
    Ich wünsch dir viel Erfolg und dass der Hund bald seinen eigenen Garten hat.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.