Beau vom Litzelsee

Vorbereitungen und ganz viele Hunde…

12. Juli 2012

die Tage seit meinem letzten Blogeintrag standen ganz im Zeichen des Hundes. Zum einen habe ich hier in der Wohnung die Hundeecke soweit schon mal fast fertig gemacht, dann war letzten Sonntag ja das Welpentreffen, was ich schon mal erwähnt hatte, dann war ich die Woche schon an zwei Nachmittagen in Sachen Hundeschule unterwegs, und und und. Ich denke es macht Sinn alles der Reihe nach hier aufzuschreiben :zwinker:

Letzten Sonntag stand in Friedingen das erste Welpentreffen an. Die Hunde aus Francas letztjährigem Wurf sind jetzt ziemlich genau ein Jahr alt und kamen alle zusammen zu Christine (der Züchterin). Ebenso waren einige neue zukünftige Welpenbesitzer (so wie ich) auch da, dann noch Lis, eine Züchterin aus der Schweiz, deren Rüde der Papa vom letztjährigen Wurf ist und natürlich jede Menge Hunde :hund:

Bevor wir loszogen habe ich auch Franca bei Christine gesehen. Francas Taille ist zwar verschwunden, aber ich denke, dass darf bei einer Schwangeren auch so sein. Sie sah wirklich sehr gut aus. Hatte gute Laune, holte sich natürlich auch ne ordentliche Portion Streicheleinheiten ab und sah einfach wirklich schön schwanger aus. Man sah ihr wirklich an, dass es ihr gut geht und sie sich wohl fühlt. Das hat mich wirklich gefreut. Christine hat heute morgen ein paar Bilder gemacht von der schönen Schwangeren, die möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

 

Wir haben dann mit der ganzen Sippe (ausser Franca, die blieb zu Hause bei Christines Mann) einen ausgiebigen Spaziergang gemacht und die ganze Hundeschar hatte eine Menge Spaß. Die tobten und rannten über die Wiesen, dass man manchmal aufpassen musste, dass man von der gallopierenden Meute nicht umgerannt wird. Es war wirklich schön zu sehen was aus den Hunden geworden ist. Natürlich hatte ich auch meine Kamera dabei und habe einige Fotos gemacht. Klickt einfach auf das Foto und ihr landet im entsprechenden Fotoalbum.

Bei einem entspannten Mittagessen auf dem Friedinger Schlössle wurde dann noch ne Menge geplaudert, sich ausgetauscht und gequatscht und gegen Nachmittag ging es dann auch wieder nach Hause. War wirklich ein wunderbarer und Hundereicher Tag. Ich hoffe doch, dass nächstes Jahr so etwas wieder stattfindet, wenn dann der B-Wurf ein Jahr wird. Dann ist die Hundeschar noch größer 😎

Am Montag habe ich mal angefangen mich ein bisschen kreativ hier in meiner Wohnung zu betätigen. Ich habe im Wohnzimmer ja ein bisschen umgestellt und somit Platz für die neue Hundeecke geschaffen. Da mir die die weiße Wand ein bisschen zu öde vorkam habe ich kurzerhand beschlossen diese „hundisch“ zu verschönern. Also gesagt getan. Außerdem habe ich dann gleich noch den Zimmerkennel aufgestellt, die neu gekaufte robuste Plastikbettwanne, die hoffentlich den Welpenzahnbeißattacken standhält mit DryBed Decke, gechilltem Hundekopfkissen und Kuscheltierchen und die Playbox (hinterm Kennel) in dem das Hundespielzeug aufbewahrt wird. Das Ganze sieht jetzt dann so aus

Also ich finde das kann sich soweit schon mal sehen lassen. Je nach Bedarf kann ich noch in den „Vorgarten“ des Kennels und des Bettes eine große Kuscheldecke legen, falls der kleine Mann sich mal komplett breit und riesig ausstrecken will. Platz genug ist ja. In diesen Situationen bin ich auch mal wieder froh, dass meine Wohnung hier so riesig ist. So kann sich jeder frei entfalten, ohne dass es beengt wirkt oder sonstiges. Und unter dem Dachfenster scheint dann so ab der Mittagszeit dann immer schön die Sonne rein. Rambo hat das geliebt. der hatte sich dann immer genau drunter gelegt und gesonnt :sommer:

Am Montag Abend war ich dann noch bei meinen Eltern. Mum hat mir eine neue Laubsägearbeit gemacht für meine Wohnungstür. Die ist einfach nur wunderbar geworden. Momentan steht sie noch hier im Wohnzimmer, da der junge Mann ja noch nicht da ist. Also ich find sie echt toll.

Wie ihr also seht sind die Vorbereitungen in vollem Gange und es wird überall gewartet auf nächste Woche. Heute ist der 57. Tag der Schwangerschaft. Ab dem 58. Tag ist es nicht mehr so kritisch wenn die Welpen kommen sollten. Besser wäre natürlich der 64. Tag, also quasi heute in einer Woche. Wobei Franca beim letzten Wurf laut Aussage von Christine die Welpen am 60. Tag bekommen hat. Christine hatte gestern noch die aktuellen Daten geschrieben: „Franca heute aktuell 56.Tag Gewicht 28,3 kg und Bauchumfang 86cm. Im Vergleich: Am 21.Tag hatte sie 21,5kg und einen Bauchumfang von 56cm.“ Schon ordentlich was so ein Hund prozentual an Gewicht und Umfang in so kurzer Zeit zulegt. Aber Franca macht das wirklich gut und tapfer. Wir sind gerade alle mehr oder minder am Geburtstermin wetten. Ich persönlich tippe auf kommenden Dienstag gegen 13 Uhr :zwinker:

Am Dienstag waren Christine und Iris (auch eine zukünftige Welpenbesitzerin) hier bei mir in Sigmaringen. Wir haben die Hundeschule von Sibylle Ströbele hier in Sigmaringen besucht und uns mal eine Welpenkursstunde angeschaut. Ich war dann gestern noch bei einer Dummy Stunde zum zuschauen, in derselben Hundeschule. Also ich muss ehrlich sagen, dass ich dort auf alle Fälle mit meinem Hund hingehen werde zur Ausbildung. Mir hat die Art von Sibylle wirklich zugesagt. Die Hundegruppen sind sehr klein, somit ist ein effektives Lernen möglich. Dadurch dass alle zwei Wochen die Lernumgebung und das Gelände gewechselt wird, wird der Hund auf viele Dinge in der Umwelt vorbereitet, auf viele unterschiedliche Untergründe, Geräusche, Alltagssituationen etc. Das finde ich wirklich gut. Außerdem wird Sibylle in der ersten Woche nach Einzug des Kleinen hier bei mir in der Wohnung zu einer Einzelstunde vorbeikommen. Das möchte ich so, weil sie mir dann direkt hier bei mir vielleicht ein paar gute Tipps geben kann oder zeigen kann, wie ich den Hund im ersten Jahr möglichst gelenkschonend Treppen hoch- bzw. runtersteigen lasse, wenn ich ihn nicht mehr tragen kann. Außerdem kann sie mir so direkt zeigen, wie ich in meiner großen Wohnung Grenzen im Haushalt setzen kann für den Hund etc. Ich denke sie kann dann auch ganz gut einschätzen ob der Hund schon Gruppenfähig ist, bzw. in der Gruppe lernen kann oder ob er noch ein bisschen Eingewöhnung braucht…

Wie ihr also seht ist für die Hundeausbildung auch schon gesorgt. Jetzt kann der Hund geboren werden. Ich werde Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten. Ich für meinen Teil freu mich schon sakrisch drauf.

Schönen Tag Euch allen noch!

Grüße

– Michaela

You Might Also Like...

2 Comments

  • Reply
    Annetta
    12. Juli 2012 at 13:10

    Hallo Michaela, ich wollte dir nur mitteilen das ich einen neuen blog habe, ich hoffe du besucht mich dort genauso wie auf dem alten. Würde mich sehr freuen.

    Liebe Grüße Annetta :blume:

  • Reply
    Laila888
    16. Juli 2012 at 15:42

    Sehr cool, dann kannst du ja deinen zukünftigen Hund schon bald begutachten. Ach ist das aufregend, aber schön. Ich freu mich auf hoffentlich ganz viele Bilder von den Kleinen 😉

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.