Backrezepte

Topfgeldjäger Versuchsbackstube Teil I

30. Mai 2012

Wie in meinem letzten Blogartikel geschrieben ist bei mir gerade die Versuchsbackstube geöffnet. Die Herausforderung – wie kreiere ich aus den vorhandenen „Back“Grundzutaten (Milch, Sahne, Öl, Butter, Eier, Salz, Zucker, Mehl, Stärke) einen Kuchen, der nachher mit jeglicher Obst oder Beerenart kombiniert gut schmeckt, den Juror vom Hocker reißt?!? und das alles am besten in max. 35 Minuten (Zubereitungszeit und Backzeit zusammen)

Ich habe mich nun gerade vorhin mal an einen Mürbteigboden gemacht und dazu einen Rahmguss. Als Obst habe ich jetzt einfach mal klassisch Äpfel verwendet.

APFELKUCHEN MIT MÜRBTEIG UND RAHMGUSS

Für den Boden:

250 g Mehl, 125 g Butter, 7 EL Zucker, 1 Ei

Für den Belag / Rahmguss:

3 Äpfel, 200 g Sahne, 100 g Zucker, 2 Eier, 50 g Butter, 65 g Stärke

Die Butter für den Boden leicht erwärmen und weich bis leicht flüssig werden lassen. Dann das Mehl, der Zucker und das Ei zusammen mit der weichen Butter ordentlich zu einem Teig verkneten. So lange man die Äpfel schält den Teig in Alufolie gewickelt ins Gefrierfach legen. Die Äpfel schälen und entkernen. Dann in Schnitze schneiden und die Schnitze wiederum in mittelgroße Stücke.

Den Teig aus dem Gefrierfach nehmen und 3/4 des Teiges in eine gebutterte und gemehlte Springform (26er) auf dem Boden ausrollen. Aus dem restlichen Teig einen ca. 3 cm breiten Rand machen. Den Boden mehrmals leicht mit einer Gabel einpieksen. Darauf dann die Apfelstücke verteilen und gleichmässig mit ein bisschen Zucker bestreuen.

Für den Rahmguss die Sahne, den Zucker, die Eier und die Butter langsam auf dem Herd in einem Topf erhitzen. Dabei fleißig um- und verrühren, damit die Eier gut mit der Sahne verquirlt sind. Wenn die Zutaten gut miteinander vermengt sind langsam die Stärke und weiterem erwärmen auf dem Herd unterrühren (die Masse darf nicht kochen). Den Rahmguss vom Herd nehmen und gleichmäßig über die Äpfel verteilen.

Das Ganze nun im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 25 Minuten backen. Wenn die Backzeit zu Ende ist, Springform aus dem Ofen holen und von oben noch einmal leicht mit Zucker bestreuen (damit die Äpfel von oben noch leicht karamelisiert werden)

Das Rezept ist ziemlich einfach gehalten. Natürlich ist der Kuchen noch verfeinerbar. Beispielsweise könnt ihr die Stärke im Rahmguss durch ein Päckchen Puddingpulver Vanille ersetzen. Was auch nicht schlecht ist, ist eine Zimtnote über den Äpfeln, sprich Zimt und Zucker über die Äpfel streuen bevor der Rahmguss darauf kommt. Aber diese Sachen habe ich jetzt heute bewusst nicht so gemacht, weil ich, wie oben schon gesagt, nur gewisse Grundzutaten in der Sendung zur Verfügung habe und nicht weiß ob genau an dem Tag wo wir dran sind evtl. Zimt im Warenkorb ist.

Ein Stück von dem Kuchen ist warm schon verputzt worden (der Juror muss das ja auch warm essen in der Sendung, so schnell kühlt das Ganze ja nicht aus). Also ich muss sagen, der Kuchen schmeckt! Ist auf alle Fälle auf meiner Rezeptliste für die Sendung. Ich werde morgen weitere Versuche backen. Mal schauen was bei raus kommt.

Viel Spaß beim Nachbacken!

– Michaela

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.