Krankenhaus

Hallo ich lebe noch…

5. Oktober 2008

heute habe ich dank dem O2 Stick meiner Schwester endlich mal wieder die Möglichkeit hier selbst zu schreiben. Ich habe soeben ja gelesen, dass Hansi Euch ein bisschen auf dem Laufenden gehalten hat.

Also ich versuche Euch hier mal zu schreiben was alles jetzt los war. Natürlich nur eine grobe Zusammenfassung erst mal vorne weg. Ich habe heute die übelste Nacht seit langem hinter mir. Keine Minuten geschlafen und so was von Medikamenten Coktails hinter mir und zig mal übergeben, dass ich heute Nacht dachte, dass es aus wäre, ohne Witz. Alles was man mir gegeben hat, hat mir nicht einmal annährend geholfen. Naja aber nun erst mal der aktuelle Stand

Mir wurde heute das Pflaster von meiner Operationsnarbe abgemacht. Auf dem Bild seht ihr sie auch. Das ist jetzt eine eben aktuell gemachte Aufnahme von meiner linken Schädelhälfte über dem Ohr (wie ihr vielleicht erkennen könnt) So ein richtiger Rundkreis kann man sagen. Naja wird wohl ein riesen Oschi an Narbe bleiben und an der Stelle wo die Narbe sitzt werden auch keine Haare mehr wachsen. Die Narbe wurde mit 18 Stichen genäht. Außerdem habe ich noch eine Narbe auf der Stirn, die mit zwei Tackernadeln getackert wurde. Aber ich denke einfach, dass diese Narbe hier das wichtigere ist. Wie ihr seht sind praktisch alle Haare über der Augenbrauehöhe bis einschließlich Kotelettenhöhe bis ans Ende des Ohres nach hinten abrasiert worden. Gott sei dank kann ich das doch noch einigermaßen gut kaschieren. Aber jetzt ist es ja eh kalt und deshalb kann ich dann den Schal, den ich mir gekauft habe auch geschickt da drum herum binden. Theoretisch sollen am Mittwoch all die Fäden gezogen werden. Mal schauen ob das wirklich alles so planmäßig läuft.

Nach der OP war ich ja erst einmal auf der Intensivstation. Wirklich sehr nette Pfleger und nettes Ambiente, wenn man das von einer Intensivstation her sagen kann. Ich bin sehr sehr zuvorkommend und wirklich aufmerksam betreut worden und die beiden jungen Pfleger, die abwechselnd da waren (Abend- und Nachtschicht) waren glaube ich auch mal froh jemanden nicht ganz so alten und geistig abwesenden auf der Station zu haben, der alle zwei Sekunden, die ganze Station zusammen schreit. Ich hatte ein Einzelzimmer. Und die Ruhe und die Betreuung nach der OP war auch wirklich nötig. Ich habe wirklich längere Zeit, wie Hansi auch geschrieben hatte, nur so halb auf dem Damm da gelegen und mit mir war nicht so viel anzufangen. Na gut, so eine Kopf OP ist jetzt auch nicht gerade ein einfacher Spaziergang. Ich war aber schon mal froh, dass der Narkosearzt meine Bitte, den Blasenkathetder vor meiner geistigen Abwesenheit wieder rauszuziehen befolgt hat. Auf Dinge, die man zu medizinschen Zwecken unten eingeführt kriegt, wie Zäpfchen, Einlauf, Katheteder usw. habe ich null komma null Vertrauen.

Im Verlauf des Donnerstag Vormittags wurde ich dann wieder auf mein derzeitiges „Zu Hause“ Zimmer 454 verlegt und hier lieg ich nun seit dem. Ich habe mit Diana eine wirklich sehr nette und freundliche Zimmernachbarin gefunden. Sie wurde einen Tag vor mir an den Bandscheiben über dem Gesäß operiert und ist sechs Jahre älter wie ich. Das war für mich auch schon eine Erleichterung mit ihr so eine angenehme Gesellschaft für meine weiteren Tage hier zu finden.
Hunger oder sonstiges hatte ich an dem Tag nach der OP überhaupt nicht. Mir war noch ein paar mal echt übel und ich musste mich dann doch ein paar Mal doof übergeben. Aber Gott sei Dank war meine Mum da und die hat mich schon ein paar Mal in solchen Situationen erlebt und wußte was zu tu war. Das war für mich sehr hilfreich. Ich hasse den ersten Tag nach der OP. Da ist mir aufgrund der ganzen Narkose Geschichte doch immer schon ordentlich schlecht und durch meine ganze Speiseröhrengeschichte wird das alles jetzt nicht gerade noch sonderlich gefördert, da ich mich seither ja gar nicht mehr wirklich übergeben kann. Der Brechreiz ist noch da, aber es bleibt alles an dem damals künstlich neu gemachten Übergang hängen. Das macht nur Schmerzen und helfen tut es nicht, aber es war damals einfach nicht anders zu beheben.

Am Freitag morgen war Hansi da. Was hab ich mich gefreut ihn zu sehen. Er ist dann auch mit mir ein bisschen an die frische Luft gegangen. Er war über vier Stunden da. Das war für mich ein Zeichen, dass es richtig war ihn zu heiraten. Er hat das Versprechen „In guten wie in schlechten Zeiten“ die letzten Tage parademäßig demonstriert. Hansi wenn du das hier mal lesen solltest, dann sei dir gesagt, dass ich dir sehr sehr dankbar für deine Unterstützung, deine Nerven, deine Zuneigung und deine Liebe in all den schweren Momenten der letzten Tage bin. Das bedeutet mir wirklich sehr sehr viel und macht den Alltag hier um einiges leichter!

Meine Eltern waren mittags auch noch da. Mir war es immer noch ständig wirklich übelst schwindelig und schlecht. Mein Dad meinte dann, dass ich doch mal mit ihnen mit in das Krankenhauscafé gehen sollte und mir mal eine 0,4l Cola genehmigen sollte. Gesagt getan und danach war es mir dann doch ehrlich besser! Auf so was bin ich bei all dem Trubel hier nicht mal annährend gekommen! Aber gut wenn man noch einen Papa hat, der in solchen Situationen immer praktisch und auch schon irgendwo erfahrungsgemäß denkt. Er hat ja jetzt doch auch schon einige OPs usw. mitgemacht. Und er ist für mich ein sehr hilfreicher Fels in der Brandung, bei dem doch manchmal herrschenden Krankenhausalltag. Auch meinen Eltern sei an dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön ausgesprochen, auch wenn sie den Blog hier nicht lesen werden. Ich muss mir noch Richtung Weihnachten oder so was für sie überlegen.

Tja und so ging dann der Freitag auch vorbei und es war schon wieder Samstag. Gotti und Siege, sowie meine Trauzeugin und eine Freundin von ihr waren hier. War wirklich eine nette Abwechslung zu dem doch so grauen Alltag hier im Krankenhaus. Der gliedert sich momentan so, dass um 06:10 Uhr die erste Schwester kommt und die Tabletten usw. reinbringt. Unter der Woche ist dann um 07 Uhr hier schon Ärztevisite, um kurz nach der Visite kommt die Putzfrau (naja sagen wir mal so, das ist ihre Berufsbezeichnung, aber ihre Arbeit kommt nicht wirklich dieser Bezeichnung so richtig nahe) und dann um halb acht gibt es auch schon Frühstück. Also morgens hat man hier nicht so wirklich die Ruhe sag ich jetzt mal. Naja auf jeden Fall war mir gestern gegen späten Nachmittag irgendwie überhaupt nicht mehr so wirklich dolle gut. Ich musste mich ins Bett legen und die Schmerzen wurden stündlich immer übler. Ich habe dann zur Nacht hin extra noch eine Schlaftablette bekommen und noch nochmal einen neuen Schmerzcoktail, aber die Schlaftablette, die eigentlich nach zehn Minuten hätte wirken sollen, hatte noch nicht mal annährend was geholfen. Die Schmerzen waren einfach viel zu übel. Tja und so ging das dann die ganze Nacht. Am Ende hatte ich zig Schmerztabletten in mir, mich zig mal übergeben, immer noch mehr Schmerzen, aber keine Minute geschlafen. Es war wirklich eine sch… Nacht wenn ich das mal so sagen darf!

Heute Morgen war dann der Arzt da, wir haben jetzt die Medikamente umgestellt. Heute ging es dann doch schon wieder Gott sei Dank etwas besser. Heute kurz vor dem Mittagessen war mein ehem. Studiengangsleiter und Professor Prof. Dr. Bächle mit seiner Frau hier. Das hat mich wirklich sehr sehr gefreut. Ich glaube ich habe ihn auch schon ein bisschen arg viel Nerven gekostet so in der gesamten Karriere, seit er mich kennt 😉
Mum und Dad waren heute Nachmittag dann auch noch da. Ebenso auch meine Schwiegermama. Gerade als sie gekommen sind wurde mir mein Pflaster über der Wunde abgenommen. Ab sofort kommt da nichts mehr drauf. Hatten einen netten Nachmittag in der Caféteria und waren auch noch etwas an der frischen Luft. Mum hat mir danach dann auch noch so gut es ging die Haare gewaschen. Da war immer noch bisschen Blut und Wundwasser von der OP drin. Ich durfte seither ja noch keine Haare waschen. Das war heute wirklich an der Zeit. Konnte dann auch gleich danach mal austesten, wie ich meine Haare kaschieren muss, damit man die Narbe noch nicht ganz so dolle sieht. Naja das muss ich nochmal schauen wenn ich wieder zu Hause bin und zum Friseur kann. Der soll das dann regeln. Ich habe extra seit der Hochzeit ja keine Haare geschnitten.

Wann ich nach Hause kann steht noch nicht fest. Aber ich denke, wenn Mittwoch wirklich die Fäden rauskommen, dann kann ich wahrscheinlich da auch gehen, weil dann die hier im Krankenhaus eh nichts mehr machen können. Wir werden sehen.

Ich werde für heute jetzt hier mal schließen. Habe für heute denke ich genug geschrieben 😉

Danke auf alle Fälle an alle, die am Mittwoch bei meiner OP mitgezittert haben. Und auch jetzt noch in Gedanken bei mir sind. Das ist wirklich super nett!

Ich sende Euch, auch im Namen meiner Zimmernachbarin Diana, schöne Grüße aus Zimmer 454 des St. Elisabeth Krankenhaus‘ in Ravensburg. Besuch ist bei uns immer wieder gerne willkommen. Sollte wenn möglich halt Montag oder Dienstag sein, da Diana nur noch bis Dienstag hier ist 🙂

Bis dann!

Grüße
– Michaela

P.S.: Fazit des Tages – Der Gesunde hat tausend Wünsche, der Kranke nur einen einzigen… Auch wenn es einem etwas langsam vorkommt, es geht beständig nach oben.

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.