normaler Alltag Rente

Keine Ahnung…

19. Juli 2010

ob ich mich jetzt freuen soll oder nicht. :echt: letzte Woche Freitag ist doch tatsächlich mein Rentenbescheid ins Haus geflattert. Ich war dann doch überrascht als ich den auf einmal in der Hand hielt. Wie immer ist das natürlich ein riesen Schwung voll an Papieren, Erklärungen und was weiß ich. Ich werde da wohl erst mal wieder die Rentenstelle in Sigmaringen besuchen müssen, damit die mir das ein oder andere noch erklären. Fakt ist auf alle Fälle, dass ich jetzt erst einmal berentet bin. Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe: Rückwirkend zum 01.September 2009! Keine Ahnung wieso so weit zurück und hätte ich das gewusst hätte ich damals schon einen 400 Euro Job suchen und ausüben können….

Naja das nächste ist nun, dass das Ganze vorerst befristet ist auf den 28.02.2011 weil Zitat „(…) es nach den medizinischen Untersuchungsbefunden nicht unwahrscheinlich ist, dass die volle Erwerbsminderung behoben werden kann.“ (Zitatende)

Na den Wunderheiler sollen die mir erst mal zeigen, ehrlich gesagt. Ich meine das sind nicht mal richtig sechs Monate und dann ist die Berentung auch schon wieder mehr oder minder rum… Es steht auch dabei, dass ich im Falle einer gewünschten Verlängerung diese re.chtzeitig, mindestens vier Monate vor Ende der Befristung, beantragen muss. Heißt also so viel wie, eigentlich könnte ich nächste Woche übertrieben gesagt schon ne Verlängerung beantragen. Naja ich hab Anfang Oktober ja nochmal einen MRT Termin und direkt danach werde ich dann die Verlängerung beantragen, weil ich dann auch gleich aktuelles Bildmaterial und Befunde mit schicken kann.

Wie ihr seht ist also nur ein minimaler Teilfortschritt erfolgt. Wirklich eine Neverending Story. Ich hoffe echt, dass die Verlängerung nicht wieder so ein derbes Galama gibt wie jetzt das Ganze in den letzten Wochen/Monaten. Gut es stellt sich halt auch immer die Frage ob die mich erst wieder in eine Reha schicken und da ein neues Gesundheitsgutachten machen bevor sie eine neue Entscheidung treffen. Wir dürfen also gespannt sein wie das alles weitergeht.

Das Wochenende ist auch schon wieder vorbei und am Samstag hatte es bei uns echt noch heftigst am späten Nachmittag geregnet. Naja ich persönlich fand das jetzt nicht schlecht weil dadurch die Temperaturen doch merklich gesunken sind und es sich so gestern den ganzen Tag gut draußen an der frischen Luft aushalten ließ.

Ich war am Freitag noch ein bisschen dabei den Grundrissplan der neuen Wohnung zu studiern und mir zu überlegen wie ich da dann evtl. die Möbel stellen könnte usw. Bin aber noch nicht ganz so voran geschritten, weil dann eben der Rentenbescheid per Post dazwischen kam. Vielleicht werde ich das heute nochmal anschauen und überlegen.

Werde jetzt erst einmal dann den lieben Rambolino füttern und mit dem ne Morgenrunde drehen. Er hatte gestern Abend wieder so einen heftigen Krampfanfall. Ich bin ehrlich gesagt noch nicht dahinter gestiegen welche Situation oder was genau das bei ihm hervorruft…

Naja ich wünsch Euch einen wunderbaren Tag und einen guten Start in die Woche. Wir lesen uns!

– Michaela

3 Comments

  • Reply
    Laila888
    21. Juli 2010 at 08:42

    Hey,

    wenigstens etwas nach dem ganzen Hin und Her. Wahrscheinlich ist der nur bis Anfang nächsten Jahres befristet, weil es rückwirkend zum letzten Jahr ist. Ist zwar nicht dolle, aber ein Anfang.

    Mit der neuen Wohnung ganz viel Spaß und das alles funktioniert und der Umzug gut klappt.

    Liebe Grüße

  • Reply
    Annetta
    21. Juli 2010 at 20:37

    Hallo Michaela, na freu dich ertsmal das du überhaupt einen bescheid hast. Das mit dem nächsten Rentenantrag ist ja ein Witz. Aber ich glaub Hartz IV anträge gehen auch nur ein halbes jahr. Liebe Grüße Annetta

  • Reply
    Margot
    23. Juli 2010 at 19:38

    Aber wenigstens eine Verschnaufpause schadet wohl auch nicht. Dann kannst du dich wenigstens in Ruhe um die Wohnung kümmern, ohne andauernd bei irgendwelchen Ämtern vorstellig zu werden.
    Liebe Grüße von Margot

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.